Beiträge von Rodger im Thema „Hilfe beim Einnorden - so geht's schneller“

    Moinmoin Wolfgang,
    könntest Du bitte mal Deine Position, die jeden Widerspruch im Keime zu ersticken zu versuchen scheint, begründen ?
    Bin kein Wissenschaftler, sonder Jurist. Aber Deine arrogante Antwort hat meinen gefühlmässigen Widerspruch herausgefordert. Obwohl ich seit 20 Jahren nicht mehr in Deutschland wohne, habe ich dennoch mitbekommen, dass Deutschland neuerdings nicht mehr nur in Nord-Süd-Richtung, sondern auch in Ost-West Richtung existiert (siehe Ossis und Wessis). Ich habe deshalb mal zwei andere Städte bei Deinem link eingegeben, von denen ich glaube mich erinnern zu kénnen, dass sie im Westen oder Osten von Deutschland liegen. Die Abweichungen (Ergebnis) sind folgende:
    Saarbrücken: 4° 17' W changing by 0° 8' E/year
    Bautzen: 7° 48' W changing by 0° 10' E/year


    Hinsichtlich der 3° Grad Abweichung habe ich nichts im Internet gefunden. Du bist also auch hier wenigstens eine Begründung schuldig. Auf Reklamen kann man zwar im Grunde peiffen - aber ich habe keine anderen Informationen: im Internet werden Abweichungen zwischen 0.5° und 2° geannt.


    Mit UNfreundlichen Sternengrüssen


    von einem der, wie schon gesagt, nicht an der Matte interessiert ist, aber an einer objektiven, und nicht durch vorgetäuschte, pseudowissenschaftliche Argumente abgewürgten, Diskussion.


    Roger, alias AstroRudi

    Also ich hatte 20 Jahre ein C 8 und habe mich immer gefragt, wie ich auf meiner Terrasse (genau nach Süden mit Rücken gegen die Wand) oder am Tage ohne den Polarstern visuell besser als Pi mal Daumen einnorden kann. Ein Kompass geht, die Nordlinie auf der Skala ist aber zu kurz um einigermassen genau zu arbeiten. Also ich finde die Idee genial ! Da muss man erst mal drauf kommen. Ich weiss nicht warum hier soviel rumgemeckert wird. Wahrscheinlich weil sich einige ärgern, dass sie nicht selbst auf die Idee gekommen sind. Typisch deutsch !


    Heee ..., niemand zwingt hier irgendjemanden zum Kauf. .... Ihr müsst nicht kaufen !!!!


    N.B. Habe jetzt einen 12 Zoll Dobson und brauche nicht mehr einzunorden.


    Klaren Himmel


    Rudi