Beiträge von Maurice im Thema „Hilfe beim Einnorden - so geht's schneller“

    Muss man gleich Fotografie betreiben mit einem Teleskop?


    Scheinert ein rein visuell Interessierter sein Teleskop ein?


    Als Hilfsmittel, und was anderes ist es nicht -(es hat keine Intention Scheinern oder Polsucher zu ersetzen), für Anfänger und Fortgeschrittene finde ich die Idee garnicht verkehrt. Ob es ein kommerzieller Erfolg wird, wage ich zu bezweifeln. Ist die Idee ja nicht neu und der Nachbau denkbar einfach.


    Gruß,


    Maurice

    Dann anders:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Thread-Titel lautet "Hilfe beim Einnorden - so geht's schneller", und nach diesen Kriterien (Hilfe + schneller) beurteile ich die Matte dann auch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst du dich darin finden? Also das die Matte eine Hilfe ist und sie das Einnorden beschleunigt?


    Gruß,


    Maurice

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IRKillah</i>
    Schön, dass DU in der Genauigkeit das Problem siehst, nachdem du mich im Chat erstmal angefahren bist von wegen Genauigkeitsunterschied zwischen Kompass und Matte *g*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieder falsch. Wird ja schon zum Symptom bei dir.


    Angefahren, wenn du so willst, bin ich dir weil du nicht wusstest das der Polarstern nicht im Geomagnetischen Norden liegt. Du nordest deine Monti nach dem Geomagnetischen Norden deines Kompasses aus, was erheblich weiter daneben ist als diese Decke, die bereits die geomagnetische Abweichung berücksichtigt.


    Aber Lesen will gelernt sein, sowie Verstehen.


    Gruß,


    Maurice

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    die ungefähre azimutale Position des Nordsternes per Kompaß
    zu finden ist ja so neu nicht.


    Das geht prima auch ohne Matte. Wo also ist der Vorteil ?
    Als Fangmatte für Runterfallendes ist sie zu klein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Thread-Titel lautet "Hilfe beim Einnorden - so geht's schneller", und nach diesen Kriterien (Hilfe + schneller) beurteile ich die Matte dann auch.


    Ich finde die Idee garnicht so dumm. Jedenfalls wenn man sein Teleskop öfter mal mit raus schleppt auf verschiedenen Ackern.
    Man stellt das Stativ samt Monti auf diese Matte, nachdem man die anhand des korrigierten Kompasses eingenordet hat. Teleskop drauf und einscheinern, wenn man denn einscheinern nötig findet.


    Wenn man nun die Grobeinstellung zwischen Montierungsbasis und Stativ nicht mehr verstellt, kann man mit der Matte an anderen Beobachtungsstellen deutlich schneller Einnorden. Einfach Matte hinlegen und ausrichten, Stativ drauf, Feineinstellung vornehmen mit Polsucher, fertig.


    Das die Matte zu klein ist zum Auffangen von runterfallenden Schrauben, denk ich auch. Ich sehe aber noch ein Problem: die Genauigkeit des Kompasses. Es kommt nun auf den Preis an ob das Produkt ankommt. Bei hohem Preis wird sich das sicherlich keiner antun. Zumal es auch noch andere Lösungen für dieses Problem gibt. Nachbauen kann es ja auch jeder, wobei dann wahrscheinlich das Patentrecht greift (?).


    Gruß,


    Maurice