Beiträge von slyv im Thema „Spiralstrucktur von M 31 nicht mit 8"?“

    <font size="2"><b><i>Möge die Macht mit Dir sein, Luke</i> - ääh, Joe - ääh, Christian! </b></font id="size2">


    Ich hätte zwar eher den 6" f/5 aus SkyView empfohlen - der Michele hat kein Auto (*) - wenn ich es mir nicht verkniffen hätte, da noch Empfehlungen abzugeben. Hier bringt das wohl nichts.


    (* zum Glück sind wir kein Autoforum; diese 10er-Liste wird wohl vom Polo über den Humer bis hin zum Maybach reichen.[:o)])


    Aber, moment, jetzt hab'ich ja trotzdem eine Empfehlung...aber <i>ab jetzt</i> werd'ich es mir möglichst verkneifen. Ich habe's ja wirklich mehrmals "im guten" versucht. Und damit lass'ich es jetzt gut sein...[|)]

    Hallo Michele.


    Aufgrund welcher spezifischen Eigenschaften findest du die denn *echt gut*? Was findest du denn z.b. echt gut am 70/700 AZ 2? (nichtmal der Preis ist gut!)


    Hast Du überhaupt schon mal durch irgend eines aus der Liste durchgeblickt??



    Kauf dir doch einfach das C11, das ist das dickste und schwerste und teuerste, also muss es das beste sein.



    Nein, tu's nicht, das war ein Scherz!



    Also jetz mal im Ernst - <i>wirklich</i> im Ernst.


    Deiner Zusammenstellung der Liste entnehme ich, dass du aus deinen bisher knapp 80 Beiträgen und den hunderten z.T. wirklich ernst und lieb gemeinten Antworten nicht das allergeringste gelernt hast.


    Langsam beginne ich auch dein angegebenes Alter massiv anzuzweifeln (du wärst etwa 1 Jahr jünger als ich und somit enorm "jung geblieben" um es mal freundlich auszudrücken).



    Auch hast du dir die empfohlenen Einsteigerstiten allerhöchstens "kurz angeschaut" - du hast sie weder durchgelesen, noch dir eigene Gedanken dazu gemacht.


    Sonst wüsstest du, dass auf deiner Liste
    Nr.8 zu schwach montiert ist,
    Nr.9 ebenfalls und mit 80mm Öffnung geht nicht viel und
    Nr.10 dürfe auf der Liste garnicht erst auftauchen; eher noch das Lidlscope)



    Btw: wo auf der Liste ist denn der 10"er f/4,8 auf EQ-6 geblieben, für welchen du dich schon vor 4 Monaten entschieden hast? http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=57044

    Hallo Michele!


    Um M31 <b>gut</b> zu sehen (also mehr als den hellen Kern als diffuse Wolke) braucht man folgendes:


    1. einen dunklen Nachthimmel
    2. siehe 1.
    3. siehe 2.
    4. Geduld am Okular (bzw. Beobachtungserfahrung, sich auf die schwachen Kontraste zu konzentrieren)
    5. Irgend ein Teleskop mit Brennweite mölgichst wenig (idealerweise deutlich unter 1000mm)
    6. Ein Okular, was am verwendeten Teleskop ein möglichst grosses Gesichtsfeld erzeugt (idealerweise etwa 3° (6 Vollmonddurchmesser) so gross ist die M31 nämlich.


    Anstelle von 5 und 6 kann man auch ein Fernglas nehmen, 8x40, 7x50 oder sowas in der Art. (Oder den 7x50 Sucher auf dem Teleskop[:D])


    Aber das allerwichtigste für M31 (sowie auch für M33, falls Du diese als nächstes mal auf's Korn nehmen willst) ist ein dunkler Nachthimmel!


    Ich selber habe M31 schonmal beobachtet, da war der Himmel so schlecht (mitten im Dorf, aus Gründen der freien Sicht direkt unter einer Strassenlaterne), dass ich unter gutem Himmel (im Schwarzeald bei 6mag5) <i>ohne Teleskop</i> die M31 schon besser gesehen habe, als im Dorf mit 12"!


    Nachzulesen hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43760
    (Seite 1 ziemlich weit unten, der 1st Light Bericht)



    Also keine Sorge: Solange Du keine bunten Hubblebilder erwartest, ist der 8"er f/6 keine schlechte Wahl - ich würde sogar meinen, eine ziemlich gute!