Beiträge von spacecowboy im Thema „Vixen New Polaris - Stabilität“

    Moin zusammen,


    ich bin neu hier und vom schwarzen Bord nach hier hin geschickt worden als ich mich auch in Sachen Vixen NP schlau machen wollte, da ich in den nächsten Tagen eine bekomme.
    Da will ich mein R-114M, das bisher auf ´ner Astro-3 saß draufsetzen. Konnte das Gewackel beim Fokussieren und leisesten Windhauch nicht mehr ertragen. Ab und zu werde ich auch mal mein Tchibo-Torpedo zur Sonnenbeobachtung draufsetzen.
    Zusammen mit ´nem SP 32mm, ´nem RK 20mm und einem LE 5mm ist das dann auch schon meine Ausrüstung (Ach ja, da fehlt noch mein 7x50 Selbstbau-Sucher mit demnächst beleuchteten Fadenkreuz (auchSelbstbau)). Bin halt z. Zt. ´n bißchen klamm auf der Tasche [V].


    Na ja, jetzt habe ich mich mal nach ´nem Polsucher umgesehn, aber die sind ja extrem rar. Daher habe ich mal bei Vixen angefragt, ob man einen anderen adaptieren kann. Die haben mir gesagt, dass der Polsucher für die Celestron CG-4 / CG 5 baugleich wäre und haben mir direkt ´nen Link nach Baader dabei gegeben, wo man den bestellen kann.
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Kombination aus Montierung und Polsucher gemacht?


    Klare Nächte,


    Werner