Beiträge von winnie im Thema „Aldi Refraktor Angebot“

    Moin zusammen!


    Nein - "verteufeln" sollte man solche Geräte nicht, aber warnen davor, daß der Frustfaktor damit bei den allermeisten ja fast ausschließlich blutigen Anfängern sehr hoch ist. Auch wenn der eine oder andere hier vielleicht so ein Teleskop als Einstiegsdroge bezeichnet - die allermeisten Geräte landen nach einmaligen Gebrauch in der Ecke oder werden nach einiger Zeit bei eBay verkloppt.


    Ob einm das 40 Euro wert ist, muß jeder selbst wissen. Man kann auch sinnvoller einsteigen.


    Ich hab' mir vor gut 20 Jahren einen 50/600er Refraktor von Eschenbach gekauft - das war ebenfalls ein grausiges Plastikteil. 200 DM habe ich dafür ausgegeben, und es hat immerhin 15 Jahre "überlebt". Mit solchen miesen Optiken lernt man wenigstens das geduldige Beobachten... [;)]


    Jetzt halte ich mir u.a. drei langbrennweitige 60 mm-Refraktoren aus japanischer Produktion, alle "stark metallhaltig" und ca. 25, 37, 47 Jahre alt. Das sind Optiken, mit denen man auch was anfangen kann und die wirklich Spaß bringen!

    Moin zusammen!


    Ich hatte mir vor 2 oder 3 Jahren mal aus Experimentierwut so einen Aldi-Refri zugelegt - den Kompaß habe ich immer noch... [;)]
    Wie bei allen Kaufhaus-Montierungen kann man auch hier mit ein bischen bastlerischen Geschick dem Ganzen das Wackeln abgewöhnen. Die Azimutal-Achse hatte nach Einlegen eines Plastikstreifens aus einem Schnellhefter kein Spiel mehr. Den Ungenauigkeiten der Höhen-Feineinstellung bin ich mit zusätzlichen Unterlegscheiben zu Leibe gerückt, so daß auch hier das Spiel weg war.
    Tubus-Umbau: Die innere Tubus-Blende schattet das Objektiv auf (nachgemessene) 43 mm (!) ab. Also raus damit und den Tubus mit Velours auskleiden. Das brachte schon einen ordentlichen Helligkeitsgewinn.
    Größtes Manko ist das Objektiv: Hoch vergrößern (mit ordentlichem ZS und Okus) kann man damit nicht. Die Oberflächen der Linsen sind - wie schon geschrieben - sehr schlecht vergütet - kein Vergleich zum Lidl beispielsweise.
    Meine Meinung: Wer eine vernünftige 60 mm-Refraktor-Optik erwerben will, sollte eher nach alten Japan-Importen aus den 60er und 70er Jahren Ausschau halten. Die schlagen so eine China-Plastikröhre um Längen und sind (komischerweise) meist wesentlich günstiger zu bekommen. Ich besitze mittlerweile eine kleine Sammlung solcher Japaner und gegen deren Abbildungsqualität sieht sogar mein (handverlesener) Lidl alt aus.

    Moin!


    Nein, Preßplastik-Linsen sind das nicht. Diesen Astrolon - übrigens ein 60/700er Refri - gab's in den letzten Jahren bei Aldi-Nord schon öfter. Die Optik und Okus taugen leider nichts und sind sehr schlecht vergütet.
    Wer nicht warten kann, sollte bei eBay zuschlagen. Dort werden die Dinger in ihren Plastikkoffern haufenweise verramscht.