Beiträge von Rieger im Thema „Abfahrbare Hütte, Ausführungen?“

    Hallo Ralf,


    hier die (z. Tl. etwas groben) Zeichnungen zu meinen Rollhütten-Schienen. Meinem Schlosser genügten die so:



    Die Schienen bestehen aus je 2x4m-Stücken, damit eine Dehnungsfuge bleibt, die diagonal verläuft, damit die Polyamid-Rollen nicht ruckeln beim Überfahren. An die Bodenanker sind ferner waagerecht noch Platten angeschweißt, damit sie besser im Beton verankert sind.



    Dies zweite Bild zeigt die Rollen in Frontansicht mit dem Schienenprofil. Im schraffierten Bereich werden durch die Backen der Rollen bzw. durch die des U-Profils die M12-Schrauben zur Sicherung eingeschraubt (vom Innern der Hütte aus.) In die Seitenbacken der Rollen sind M12-Innengewinde hineingeschnitten.


    Hoffentlich inspiriert´s dich


    CS.


    Hubertus

    Hallo Ralf


    im Falle meiner Hütte, die auf sechs Schwerlastrollen innerhalb von 6cm breiten U-Profilen läuft, sind auf der Höhe, auf der die geschlossene Hütte steht, je sechs Langlöcher durch beide Backen der U-Profile eingefügt, durch welche die Rollenbacken mit sechs M12-Schrauben fixiert werden. Die U-Profilschienen sind mittels sechs Bodenankern entlang jeder Schiene im Boden festbetoniert.
    Soweit mit Worten zu meiner Sturmsicherung. Wenn du magst, könnte ich dir meine Ungefähr-Zeichnungen zumailen.


    CS.


    Hubertus

    Hallo Ralf,


    Gerade hatte ich hier einen langen Text zum Thema verfasst, als ein fieses Fenster aufging und ich das Programm nur noch schließen konnte. Trotzdem möchte ich (entgegen Klaus) kurz die Stange für die Rollhütte brechen.
    Vorteile: Die Rollhütte darf kleiner sein als die Rolldachhütte, da letztere so groß sein muss, dass man die Teleskope innerhalb der Hütte voll schwenken können muss.
    Nachteil "kein Windschutz": Muss nicht stimmen, da man in Form von Hecken oder Windschutzwänden, die man darum entstehen lässt, diesen doch gewährleisten kann.
    Baue selbst an so was und musste Rollhütte wählen, da ich für größere Rolldachhütte keine Genehmigung erhalten konnte.


    Tschüss


    Hubertus