Beiträge von Clavius im Thema „Abfahrbare Hütte, Ausführungen?“

    Hallo Hubertus,


    ich würde mich über eine kleine Zeichnung (am besten über den astrotreff) sehr freuen!


    Hallo Lutz,


    deine Zeichnung habe ich beim Suchen hier im Forum schon gefunden.
    Ob ich das nun so <i>nicht</i> mache, weiß ich noch gar nicht so genau.[;)] Ich finde diese Idee prinzipiell sehr gut, wenngleich ich überlege, die Klappflügel vielleicht noch durch Rollen auf der Unterseite abzutützen.


    Im Moment bin ich zeitlich ein bißchen knapp und sichte erstmal alle Ideen. Da mir die Vorschläge im Grunde alle zusagen, werde ich mich am WE mal hinsetzen und schauen, welche am besten auf die Gegebenheiten hier vor Ort passen!


    Wie es scheint, habe ich die Qual der Wahl...[8D]

    Danke euch allen für eure Anregungen! An eine heckenartige Bepflanzung als Sichtschutz (evtl. Lebensbäume, immergrün und recht blickdicht) hatte ich auch schon gedacht.


    Die nächsten Tage werde ich mal ein paar Baumärkte und Gärtnereien heimsuchen und verfügbares Material sichten.


    Und dann hoffe ich loslegen zu können. Vorher steht allerdings noch ein kleines "Abstimmungsgespräch" mit meiner Freundin hinsichtlich der geplanten Gartengestaltung an...[:D]

    Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Kein Windschutz
    - Der Untergrund muss sehr stabil sein. Selbst im Asphalt sinken die Schienen durch das Gewicht der Hütte langsam ein.
    - Die Blockbohlenhütte ist für diese Belastungen nicht konstruiert und geht immer mehr aus dem Leim. Man ist ständig am Verstärken und das macht die Hütte noch schwerer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem Windschutz wäre bei mir nicht unbedingt das problem. Das Gelände ist relativ windgeschützt.


    Die anderen Punkte sind natürlich in der Tat nachteilig.


    Na mal schauen, vielleicht kommen noch ein paar andere inspirierende Ideen. Möglicherweise reicht es ja auch schon, nur eine leicht zu entfernende Behausung für die Monti zu bauen.


    Grübel...[8)]

    Moin moin,


    in der letzten Zeit nervt mich zusehends die Tatsache, daß -wenn überhaupt- das Wetter sozusagen höchstens ein "In-Wolkenlücken-Beobachten" zuläßt. Neulich schleppte ich meine Ausrüstung (12" Newton auf schwerer Montierung) in den Garten. Nur um eine halbe Stunde später festzustellen, daß es sich bezog. Offensichtlich dauerhaft, also wurde der Kram wieder abgebaut.


    Nach einer weiteren knappen Stunde war der Himmel wieder superklar...[xx(][:(!]


    Nun überlege ich schon längere Zeit eine Hütte in den Garten zu "pflanzen", wovon ich mich mir eine effizientere Nutzung des Teleskops verspreche.


    Da ich zur Miete wohne, wollte ich eine größere "Immobilie" vermeiden. Ohnehin müßte ich erstmal den Vermieter fragen.


    Meine Idee ist, lediglich ein kleines Häuschen um die Montierung herum zu bauen. Das Häuschen selber wäre auf Schienen abfahrbar. Aber hoch genug, um den Newton auch mal über Nacht drin stehen zu lassen.


    Vorteil: Klein, weniger Aufwand beim Bau, Teleskop hat Sicht überall hin.


    Nachteil: Am Grundstück ist die Zufahrt zu den Häusern, so daß wg. nächtlicher Auto-Scheinwerfer und einer in der Nähe stehenden Lampe auf jeden Fall mindestens eine zusätzliche Trennwand aufgestellt werden müßte.


    Meine Frage: Hat jemand sowas schonmal realisiert?


    Würde mich gerne von euren Ideen inspirieren lassen.[:)]