Beiträge von Luzista im Thema „Abfahrbare Hütte, Ausführungen?“

    Hallo Ralf,


    hoffentlich nimmst Du es nicht als Zudringlichkeit auf: Die "Rollen-, Schienen- und Feinbetonflächenfreiheit" ist für mich gerade das Beste an diesem <i>Teleskop-Hardcase </i>. Im geschlossenen Zustand könnten die Flügel auf einem Bund an der Säule abgesetzt werden, und offen würde bei ausreichender Bemessung von Fundament und Stahlkonstruktion leichtes Federn nicht stören.
    Übrigens: Das Anfertigen der Flügel wäre so richtig was für Glasfaser-bzw. Carbon-Experten!


    So, nun genug meiner Werbung; alles Gute für Dein Vorhaben!
    es grüßt Lutz

    Hallo Ralf,


    eine wohl noch gar nicht praktizierte Variante wäre solch Gebilde:



    Zwei Halbschalen aus Blech o.ä. Material umschließen das Teleskop analog Ober- und Unterteil eines senkrechtgestellten Koffers. Das "Scharnier" ist jedoch weit entfernt; nämlich links das Rohr da. Eventuell braucht man für vord. und hintere Halbschale 2 Rohre dicht nebeneinander.
    Nach 90°-Schwenkung beider Halbschalen hat man ausreichend Platz um das Teleskop herum (die Maße gelten für ein 10"-Newton m. Gabel-Mont.).
    Zumindest ein Vorteil gäbe es: Im Winter ist Schneeräumen unterm Teleskop nicht unbedingt erforderlich (keine Schienen, keine Rollen).


    Gebaut habe ich sowas nicht; war nur eine Idee. Vielleicht hilft sie bei der Überlegung, wie Du es <i>nicht</i> machen willst!


    es grüßt Lutz