Beiträge von WinfriedMelder im Thema „Reproduzierbare Zonenmessung“

    Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Messwerte jeweils gemittelt und in die Programme getippt.
    Messwerte Z1-Z4 : 1,49 2,50 3,33 4,50
    ergibt bei mir nach FigureXP: Lamda 1/61 Strehl 0,999 Error 1,3nm[:0][?]


    Sollte es das jetzt schon gewesen sein.Will aber trotzdem nochmal "drüber" weil ich z.T im Randbereich irgendwie eine schroffe Oberfläche sehe.Hab beim letzten Polieren nochmals Polierpulver drauf[:(!],war zuviel des guten,Sche...e!
    Welche Striche würdet ihr empfehlen (meine Tools 150 u.90mm)?
    Wie würde man eigentlich eine Überkorrektur der Parabel erkennen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt, aber[:0], das kann doch nicht wahr sein?
    Leider wissen wir jetzt nicht, welcher Fehler, nach deiner Aktion einen 1/61 Spiegel noch zu verbessern ... KUuuuURT hol bitte mal den Roooohr [:o)] ... -Stock, jetzt leider auf dem Spiegel zu finden ist?
    Man, eigentlich brauchst Du jetzt gar keine Prügel, sondern Motivationshilfe....Was Du da einmal hingelegt hast, kriegste auch nochmal hin!!
    Übrigens die gemittelten Werte einzutippen ist nur eine mittlere Aussage und schönt ganz schön. Ich gehe bei der Auswertung immer folgendermassen vor:


    1. Alle Messungen einzeln mit Programmen auswerten. Wenn alle Messungen auf Beugungsbegrenzt hinweisen (Lambda/4 oder besser) dann:
    2. Alle Messungen mitteln
    3. Die Standardabweichung bei der Mittelung erechnen lassen.
    4. Einmal Mittelwerte + Standardabweichungen -&gt; auswerten
    5. Einmal Mittelwerte - Standardabweichungen -&gt; auswerten
    6. Wenn ich total rappelig bin, dann für jede Kombination (bei dir 16 Stück von +/- Abweichungen eintippen und Auswertungen machen....
    Wenn dann alle Rechnereien besser als Lambda/4 sind, ist gut mit rechnen.
    Dann ist Startest angesagt!


    Ich wünsch Dir jetzt noch den richtigen Biss und Geduld.


    Gruß
    Winfried