Beiträge von Stathis im Thema „UHC Filterkauf !?!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Christian
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetz muss ich auch zwischendurch mal eine Frage in den Raum werfen: Stimmt es, dass man bei einem ohnehin schon sehr dunklen Himmel nicht unbedingt einen beinharten Schmalbandfilter benötigt, und dass unter solchen Bedingungen auch ein nicht ganz so schmalbandiger Filter ausreicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wuerd ich schon meinen! Hab auch schon mal auf einer Malediveninsel erlebt, dass Filter es nur schlechter gemacht haben. So quasi 'ohne Filter alles, mit Filter nix'.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist "es". Starke OIII- Strahler (planetarische Nebel, Cirrus, Nordamerika...) profitieren immer mit einem OIII-Filter auch in der Atacama. Jede Menge Abell Planetaries sind ausschließlich mit OIII-Filter (Lumicon, Astronomik, ICS,) unter Alpinen Bedingungen überhaupt erst sichtbar.


    Beim Orionnebel braucht's bei Super Himmel kaum noch einen Filter