Beiträge von slyv im Thema „Größe Teflonpads vs. Reibung“

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Stathis: Wichtig ist auch, dass die Pads auf der ganzen Fläche tragen, was bei großen Pads nicht immer der Fall war bei mir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei meinen Bauten habe ich das so gemacht, dass ich den Durchmesser der Höhenräder etwas in die 6mm dicken Teflonpads "eingeschliffen" habe.
    Mit einem Streifen 80er Schleifpapier auf's Höhenrad geklebt (idealerweise, bevor es mit EbonyStar überzogen wird) und mit Mithilfe des Tubusgewichtes (einfach n'paarmal auf- und ab schwenken) geht das binnen kurzer Zeit. Dannach ist die Oberfläche des Teflon auch schön rauh (was m.E. gut ist) Wer's glatter mag, soll hald mit feinkörnigerem Papier nachschleifen.

    Hallo Timm!


    Ausprobiert habe ich es nicht, aber würde mal schätzen:



    Kleinere Pad's = weniger Fläche = weniger Gleitreibung.


    Aber:


    Kleinere Pad's (bei gleichem Tubus) = mehr Flächendruck = mehr Losbrechmoment.


    Daraus wird sich er Richtwert von 1cm2/kg abgeleitet haben, dann ist Haftreibung annähernd gleich Gleitreibung, also wenig Losbrechmoment spürbar.


    Edit: Aber, warum (und an welchem Gerät) willst Du überhaupt an den Pad's rumschnippeln? Bist Du mi den Gleiteigenschaften nicht zufrieden? (Um Gewichtsersparnis wird's ja wohl kaum gehen; die paar Gramm...[;)])