Beiträge von Stathis im Thema „Größe Teflonpads vs. Reibung“

    Was Hans und Michael über die Gesetze der trockenen Reibung schreiben ist erstmal prinzipiell klar. Teflon ist allerdings ein Sondermaterial mit besonders nierdigen Reibungskoeffizient, da spielen auf einmal übergeordnete Randbedingungen wie Auflagerfläche und Beschaffenheit der Gegenfläche doch wieder eine geringe aber nicht zu vernachlässigende Rolle - so jedenfalls meine Erfahrung.


    Das stark strukturierte Ebony Star als Gegenfläche minimiert nach meiner Versuchen den Unterschied zwischen Gleit und Haftreibung ==> geringes festkleben, geringes "übers Ziel hinausschießen", also genau das, was man will. Macht man die Teflonpads zu klein, wird aber die Haftreibung wieder gerignfügig größer, während die Gleitreibung gleich bleibt, vielleicht weil sich das weiche Teflon im Stand etwas in die Unebenheiten des Ebony eindrückt.


    Also genau das Gegenteilige, das Timm beschreibt. Timm, welches Gleitmaterial hast du?


    Bei Ebony Star / Teflon habe ich immer 0,7- 1 kg /cm^2 gemommen. Bei eloxiertem Struktur Alu war einee geringere Pressung 0,5-0,8 kg /cm^2 besser, also etwas größere Pads.


    Wichtig ist auch, dass die Pads auf der ganzen Fläche tragen, was bei großen Pads nicht immer der Fall war bei mir.