Beiträge von 5751 im Thema „Orientierung, Suche und sonstiges Zeug ...“

    hi


    Hab gestern vergessen zu sagen dass:


    Ich einen 1000mm x 200mm, Teleskop habe.


    Von Suchern verstehe ich nix, ist aber so gut wie ein Fernglas.(steht dass er 9x50 ist aber was bedeutet dies?)


    2 Okulare, Super Plässl 25mm und 10mm, alle Multi Coated 52° und eine Barlow 2x Linse.


    näheres dazu:


    http://www.astroshop.de/telesk…n-8-zoll---aktionsangebot


    und was ist das für eine Reduzierhülse? Was bringt mir das? Ich weiß dass man es in diesen Loch stecken muss wo auch das Zylinder steckt wo Okular steckt.


    Von justierung verstehe ich nichts aber es scheint so als ob er justiert ist da man im Hauptspiegel den Fangspiegel in der mitte erkennt (stand ähnliches in der Anleitung drin die aber auf englisch ist obwohl Astroshop verspricht für jedes Teleskop eine deutsche zu senden.)
    Wie man einen Sucher aufrichtet weiß ich aber ich muss es immer wieder machen weil ich mit dem Sucher soviel Spaß habe dass ich ihn immer heraus nehme und ihn als Fernrohr benutze [:D].


    Mein Text klingt nur zu sehr nach einem Neulingstext, andere glauben ich würde nur Scherze machen.


    Wäre im Hof besser als ausm Fenster zu sehen?


    Ich bin in einem Stadt und im Zentrum dieser Stadt(Stadt hat mehrere Dörfer). So dunkel ist es bei mir nicht. auf jeden Fall sieht man manchmal nicht viele Sterne.
    http://maps.google.de/maps?ie=…09,0.029182&t=k&z=15&om=1


    was is mit diesem user? http://www.astrotreff.de/pop_p….asp?mode=display&id=3594
    Er beobachtet auch in der Stadt und macht solche Fotos, geht auf seine HP und seht, er beobachtet aus ner Garage.


    Was hat Justierung damit zu tun dass man keine Galaxien sieht?

    Orientierung, Suche und sonstiges Zeug ...


    ... was am Anfang jedem bevorsteht.



    mit einem unklarem Himmel aus 25° warmen Zimmertemperatur, grüße ich hier.


    wie findet man galaxien nur mit einem sucher und mit einer software das zeigt wo galaxien stehen?


    Nette Sterne aber das hilft mir auch wenig, denn da sieht man nirgendwo Galaxien und Nebulas. Eine Galaxie mit einem Sucher zu suchen ist wie ein Nadel in einem NYC zu suchen. Man sieht mehr Sterne mit dem Sucher und das ist zwar gut und und sieht gut aus aber das hilft mir nicht bei Nebelsuchung. Irgendwie bin ich mit dem Sucher mehr zufriedener als mit Teleskop, man kann Sucher überall hin bewegen und mit ihm sieht man gut wie Flugzeuge fliegen und man kann sogar erkennen welches Model da fliegt :D, wunderbar so einen echten Fernroh wollte ich schon immer haben[:D]. Irgendwie finde ich nirgendwo DS Objekte und das ist nicht wegen dem schlechten seeing, auch mit Turbulenzen kann man sehen nur dass es verblurt wirkt. Ich wollte zuerst Mond beobachten als ich das erste mal über Teleskop nachgedacht habe da Mond sowieso das schönste aufm Himmel ist. Wäre ich klug gewesen dann würde ich sicher nach einem TEleskop wollen das selbst sich nachführt und man nicht was selbst suchen muss, wenn meine Zukunft weitergeht und das Teleskop schafft mich zu befriedigen dann werde ich mir denken ob ich nciht doch noch einen solchen Teleskop haben soll. Diese Dobsons sind wirklich das aller letzte, schon weil sie nicht ordentlich sich drehen und sie sich verschieben wenn man sie falsch drückt beim Drehen, richtig unbrauchbare Dinger:D (und das liegt nicht an meinen niedrigem Handwerkserfahrung).


    Dieses Teleskop hab ich bekommen weil man mich gezwungen hat sich ein Geschenk auszusuchen und da tippte halt (jemand) aufs Teleskop und da sagte ich ja weil man mich damit genervt hat mit diesen Fragen was man mir schenken soll (klingt dumm dieser Teil des Textes aber war nun mal so). Da ich mich sowieso für Mond interessiert habe weil es so echt aussah wenn ich mit Fernglas die Umrisse für ein paar Sekunden erkannt habe, machte es mir nix aus das ich auch einen Teleskop bekomme.


    Ich hab keine Ahnung von Astronomie, viel mehr mag ich Atom- und sonstige Weltraum Wissenschaft. Ich habe gewezfeilt dass diese Nebel einfach PC gemacht sind da sie so unecht aussehen dass man sagen kann sie wären mit einer alten pro shop version erstellt weil diese Effekte wie bei ANDROMEDA sehen echt so aus als ob ich das auch mit photo filtre machen könnte, sieht aufjedne Fall sehr unecht aus diese Galaxien und Nebulas. Habe auch gedacht dass es nicht echt ist und das man das so selbst grafisch gebastelt hat um vorzustellen was im Weltraum so ist aber ich habe nicht geglaubt dass sowas tatsächlich da ist, ich glaube es jetzt auch nciht auch wenn ihr mich mit Tausenden von Fotos zuspammt. Nun ich habe Teleskop bekommen und weil es so groß war wollte ich es allein bauen weil das persönlich ist wenn man sowas bekommt und man es allein selbst bauen will. Zuerst hatte ich vor dem Ding angst da es so groß war und ich hatte auch Angst in dieses Großes ding (Wo Fangspiegel steckt) reinzuschauen schließlich hatte es einen Spiegel das alles vergrößerte. Ich hatte auch Angst am ersten Abend durchs Okular hindurchzuschauen und kriegte Horrorgedanken dass ich mal in die Sol* schauen soll auch wenn mit Filter. Das war das schlimmste was Astronomie betrifft seit ich mit Calestia grafische Bugs entdeckt habe wenn man zu sehr in das Objekt hineinzoomt (dann stotterte es und es sah so aus als ob alles in den Weltraum fliegen würde). Ic hwußte psychologisch(darin bin ich gut) dass es davon abhing dass ich dieses großes Ding bekommen habe das meinen Vorstellungen nicht entsprach. Mit der Zeit gewöhnte ich mcih aber an dieses Ding und schaute immer mit weniger Angst in das Okular. Einmal hab ich fast beinahe die Sonne ohne Filter gesehen [:D] (ich hab da Experimente gemacht ob durch das Okular etwas verbrennen würde wenn man den Teleskop auf die Sonne richtet), da sah ich wie es sein würde wenn man tatsächlich auf die Sonne ohne Okular kuckt, 100% Brennen wie ich das noch nie gesehen habe, es schien so als ob es diese Plastikding durchbrennen würde. Aufjeden Fall sehr nützlich zur ERzeugung des Feuers, dieses Ding auch wenn man es nicht tun soll da es sonst durch die Wräme was kaputt gehen kann [:D].


    Jetzt steht es da und ich schaue mir ihn immer an und denke: wenn ich die Erlaubnis hätte und Material dazu dann würde ich das Ding auf 30cm länger machen[:D]. Wirklich, das Ding hilft mir jetzt wenig.


    Und im Hof(nicht mal mein Hof) würde das eh nix bringen weil da es sowieso überall Smog ist. Wäre ich auf 1000m großem Hügel und auf einem Platz wo man Horizontlinien sehen kann dann wäre es um 80% besser Sterne zu erkennen. Bzw. gilt ein einsamer Insel wie Wake Island in Pazifischem Ozean, da würde es sich auch gut beobachten lassen da dort kein Smoq ist. Ich will aber doch noch ausm Fenster(mit offenem Fenster) beobachten bzw. versuchen zu beobachten um zu sehen ob das Ding was taught. Stadtlichter sehe ich wenig, naja da ist eine große Lampe 7m entfernt und 1,8m unter mir aber die stört nicht wirklich, und es sind da noch Fenster von türken die aber um 22 schlafen gehen. Und ich kann nur auf W, N und NE kucken und über mir sind Dächer die aber nicht so hoch sind. Balkon hab ich nciht.


    Wie kann man diese pseude Galaxien entdecken? Gibt es etwa ein Gerät dafür das Koordinaten anzeigt je nach wohin man blickt?[:D]


    Und mond sehe ich nciht da ich nicht nach E sehen kann.


    Und ich hab hier irgendwo gelesen dass man als Neuling 5 Stunden nicht aus dem Staunen rausgekommen ist da als man aufs Land gefahren ist,(Der Käufer hats gleich nach dem Kauf getestet und war eben 5 Stunden im Staunen). < ich kann das nirgendwo mehr finden, wo dieser Beitrag war denn ich will den Käufer als Lügner darstellen[:D], denn kein Neuling ist so professionell dass er gleich Nebeln und Galaxien sieht und dass man sich so erfahren beim First light verhält [:D]. äh Ja, genug zu dieser Geschichte. Und erzählt mir nix vom Beobachten im Stadt, das ist ein Unsinn[:D]



    Ich weiß nciht ob ich jetzt Hilfe erwarte oder ob ich nur gerne Geschichten erzähle[:D], auf jeden Fall schreibt was rein wenn euch was einfällt auc hwenn das nur spam ist [:D]


    muss ich jetzt liebe grüße sagen?