Beiträge von Ponder im Thema „Orientierung, Suche und sonstiges Zeug ...“

    Hallo 5751,
    Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen Hääää?!? [;)]
    Da ist wohl ein Hauffen Frust nur so rausgespudelt.
    1)Ich würde dir als erstes raten dich ein wenig in Astronomie einzuarbeiten.
    2)DS Objekte sind meist mit dem Auge auszumachen, und selbst im Teleskop wirst du nicht die farbenprächtigen Bilder sehen wie man sie von Huble kennt, da sie dafür zu Licht schwach sind.
    3)Zu erst bringt es nichts durch ein Fenster zu beobachten! Du musst raus an eine Stelle wo es dunkel ist! Sonst ist wie zu versuchen Zimmer Musik auf einem Hardrock Konzert zu hören...
    4)Ist dein Sucher auch ausgerichtet und weisst genau in die gleiche Richtung wie dein Teleskop? (am Tag auf einen entfernten Kirchturm einstellen)
    5)Wenn man ein Objekt sucht zentriert man es erst einmal im Sucher, dann schaut man in sein Teleskop mit minimaler Vergrösserungen (hierfür ist Punkt 3 wichtig) zentriert das Objekt im Okular (das mit der grössten Brennweite), wechselt das Okular mit einem was mehr vergrössert, zentriert usw. bis man bei der gewünschten Vergrösserung erreicht. Dabei nicht vergessen jedes mal scharf zu stellen (Sterne müssen so punktförmig sein wie möglich).
    6)Es kann sein, ist sogar wahrscheinlich das dein Teleskop zu justieren ist.
    7)Lerne eine Sternenkarte zu lesen, und dich mit (erst mal ohne Teleskop) zu orientieren.
    8)Wenn es Dir nur möglich ist suche Kontakt zur erfahrenen hobby Astronomen um mit Ihnen zu beobachten.


    Grüsse
    André