Beiträge von Felix G im Thema „Orientierung, Suche und sonstiges Zeug ...“

    Hallo,


    also nachdem ich versucht habe zu verstehen was du uns eigentlich mitteilen möchtest, sollte ich vielleicht auch mal ein paar Worte dazu sagen...


    1. Deinem ersten post entnehme ich, daß du das Teleskop ohne Filter direkt auf die Sonne gerichtet hast. Glücklicherweise hast du nicht durch geschaut, denn sonst wärst du jetzt auf einem Auge zumindest teilweise blind. Aber auch das von dir durchgeführte Experiment mit dem Blatt Papier würde ich so Niemandem empfehlen, denn das ist weder für den Fangspiegel noch für das Okular besonders gut.


    2. Ganz offensichtlich bist du ziemlich frustriert weil du keine DS-Objekte gefunden hast, aber glaub mir: am Teleskop liegt das nicht. Man muss sich am Himmel zumindest grob orientieren können, was natürlich zur Folge hat daß man die Sternbilder kennen sollte (wenigstens die markantesten). Wenn man also weiss wo welches Sternbild liegt, und es am Himmel auch wiedererkennt, kann man einen Himmelsatlas zur Hand nehmen (z.B. den sehr beliebten Karkoschka), und sich mit dessen Hilfe auf die Suche nach den leichteren DS-Objekten machen.


    empfehlen würde ich für den Anfang:
    Den Orionnebel M42 mit dem 25mm Okular (ist erst im Winter wieder sichtbar), Den Ringnebel M57 mit 10mm, die Andromedagalaxie M31 mit 25mm, und vielleicht noch den Kugelsternhaufen M13.


    Vielleicht findest du am Anfang kein einziges dieser Objekte, aber das macht nichts...
    in meiner ersten Nacht habe ich auch nur mit der Sternkarte in einem Liegestuhl im Garten gelegen, und versucht die Sternbilder zu erkennen.



    Für ein schnelles Erfolgserlebnis sind Planeten besser geeignet, wobei die Bedingungen momentan leider denkbar schlecht sind. Der einzige Planet der in Frage käme wäre wohl Jupiter, der zwar nicht gerade hoch steht, aber im Gegensatz zu Saturn und Mars wenigstens überhaupt sichtbar ist. Den Jupiter zu finden ist ganz leicht, ziel mit dem Teleskop einfach auf den hellsten (ziemlich tief stehenden) "Stern" im Süden, und verwende das 9mm Okular oder wenn die Vergrößerung dann noch nicht reicht vielleicht zusätzlich noch die Barlow (also die BArlow in den Okularauszug stecken, und das 9mm Okular in die Barlow).



    <b>3. Such Hobbyastronomen in deiner Nähe, und beobachte mit ihnen gemeinsam!</b>
    die können dir dann nicht nur viele schöne Objekte zeigen, sondern dir auch an deinem eigenen Teleskop vorführen wie man sie findet. Außerdem können sie auch dein Teleskop ordentlich justieren bzw. dir erklären wie das geht.


    Leider gibt es viele die diesen wichtigsten aller Tipps nicht beachten, weil sie vielleicht denken sie würden als "unwissende" nicht ernst genommen bzw den erfahreneren Hobbyastronomen nur auf die Nerven gehen... aber das stimmt nicht.



    Gruß,
    Felix