Beiträge von Timm im Thema „Der Südliche Himmel: die vierte Nacht“

    Mit Sehnsucht erwartet ist das also die vierte Nacht... grandios beschrieben, lieber Achim!
    Ja, da lacht das Spechtlerherz! Vieles hatten wir im Mai ja auch gesehen, aber einiges nicht, wie z.B. NGC 55... wir waren einfach zu satt, um weit nach Mitternacht, besser fast zum Morgen hin, noch zu spechteln!
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber eigentlich fehlt mir in deinen Berichten nur noch der sehr ausgiebige Centaurus-Galaxienhaufen. Sonst ist alles drin, was rein gehört!
    Zu deiner Aussage:
    >>NGC152 - GC - Tuc (mag 12,0 – sbr 19,1; 30 * 30) SQM 21,95
    Das deutsche Wikipedia sagt zu dem Objekt leider nichts aus, das russische schon, nur kann ich das nicht lesen und/oder verstehen. – sorry!<<
    hättest du halt auf den japanischen Seiten schauen müssen... oder kannst du das auch nicht? ;-))
    Danke für den schönen Bericht!
    CS
    Timm