Beiträge von Setebos im Thema „Okularreinigung mit Klebepads“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Erich,


    Wie gesagt, ich meine mich zu erinnern dass auf diese Weise die Haltbarkeit von Vergütungs-Schichten überprüft wird. Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe. Es war sinngemäss ungefähr so, dass man 5 Mal hintereinander ein Stück Tesafilm draufgeklebt und wieder abgezogen hat.


    Gruss
    Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genauso ist es auch. Ich habe das damals während meiner Berufsausbildung zum Feinoptiker selbst gesehen, und zwar beim seinerzeit renommierten Optikhersteller Rodenstock. Insofern war Michaels Antwort also durchaus qualifiziert. Das Klebeband wurde allerdings ruckartig abgezogen und nicht mit großer Vorsicht, wie ich es Erich "unterstelle". Außerdem dürfte ein erheblicher Unterschied in der Haftstärke der Pads und derjenigen bei einem normalen Tesastreifen bestehen, dies gilt wohl auch für die hinterlassenen Rückstände. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sich mit gewöhnlichen "Post-it"-Merkzetteln eine ähnliche Wirkung wie mit Patafix erzielen läßt (leider habe ich gerade kein derart verstaubtes Okular zur Hand [;)]).


    Schöne Grüße
    Christian