Beiträge von FrankH im Thema „Sphäre - quo vadis?“

    Hallo


    irgendwie hängt die Abweichung von der Sphäre direkt von der Karbokorngröße ab, wohl weil das Zeug so schlecht verteilt wird
    das Problem dabei ist eigentlich das man dann die nächste Korngröße eventuell länger schleifen muß damit an Rand und Mitte die groben Pits verschwinden, man könnte theoretisch noch K120 zwischenschieben, kostet aber auch Zeit


    Gruß Frank

    Hallo


    den Eddingtest halte ich eigentlich bei Karbo 80 für übertrieben, meist hat man da sowas wie eine parabel außen und Innen geht es etwas tiefer.
    Wenn ich schon mit dem Kreuz teste würde ich bei K80 das Kreuz mit dem Bleistifft machen.
    Man sieht auch am Taschenlampentest das die Sphäre bei K80 nicht so besonders ist was sich in Abstand von bis Schätzerei äußert und erst mit jedem Korn wird die Sphäre besser und auch die Genauigkeit des Taschenlampentests besser.
    bei den letzten 3 Spiegeln habe ich gar keinen Eddingtest mehr gemacht, irgendwann weis man wie es läuft und spürt das am Wiederstand


    Gruß Frank

    hallo


    der taschenlampentest ist genau genug um die Abweichung mit der Körnung die man benutzt korrigieren zu können, an fder Taschenlampr liegt der Messfehler sicher nicht.
    Ich wechsel dabei aber recht schnell auf einen sehr hellen Foucaulttester, ab 120er Korn funktioniert der naß schon ganz gut, wichtig ist nur das beim Slitless man den Halbmond dann schrf auf der Klinge sieht.
    das mit dem Messbalken und Fühler geht sicher auch, ich hatte da bloß Bohrer in 1/10 mm Stufung, jetzt tut es die Lidlschiebelehre, allerdings ist das aufstzen des Meßgerätes Balkendurchdrückend, der sollte also was aushalten.


    Gruß Frank