Beiträge von astromaster im Thema „Werkzeug für Zollgewinde!!!“

    Hallo Benny,


    ja, Du hast recht, war wohl der Foren-Stress....


    Wenn da nur zwei Bohrer aus dem Zoll-Segment verkauft wurden, ist dass natürlich kein Schnäppchen mehr....


    Bei dem ALDI-Nord Satz war das ein ganzer Satz im Satz...!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Christoph,


    1/4" bedeutet 2,54 : 4 = 0,63cm = 6,3mm Bohrer


    1/4 G hat irgendetwas mit einer Wasserleitung oder sonst was zu tun???


    Bei Google habe ich folgende Tabelle gefunden, auch sonst ist die Seite nicht schlecht, erklärt alle bisher gestellten Fragen:


    http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html


    Schau dort einfach unter 1/4 G und alles wird klar...


    Dann sagst Du noch was von 2-Zoll Bohrern??? Was hast Du da gekauft, Schneidkluppen für die Eisenwasserleitung???


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Christoph,


    also bei meinem Satz war ein 1/4"-Bohrer dabei und der hat genau bei dem Fotostativ gepasst. Ich hatte damit einen Plastikgewindeeinsatz einer Digicam ausgebessert, also einen aus Messing hergestellt und eingeklebt, hat hinterher genau auf das Stativ gepasst. Das Gewinde wurde wie gesagt mit dem 1/4"-Bohrer vom Aldi-Satz hergestellt...


    Na ja, was soll man jetzt sagen...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Christoph,


    klasse Beitrag! Dann war die Verkäuferin genauso schlau wie Du! Wenn die Ihr Sortiment nicht im Griff hat, dann weiss ich auch nicht!


    Aber morgen ist auch noch ein Tag und hier im Norden waren nach der Aktion immer noch stapelweise Schneidersets im Regal, also keine Panik!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Carsten,


    da hast Du auch wieder wahr! Aber für eine Kamera-Klemmung an der Gegengewichtsstange usw. wird eben Zoll benötigt. Auch unsere Astro-Freunde mit dem Meade/Celestron-Material haben das zöllige Problem, ich nicht, da alles deutsch.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Gerhard,


    bei dem Hofer-Set handelt es sich um einen anderen Hersteller und um einen "echten" Hand-Satz-Gewindeschneidset mit drei Schneidbohrer pro Gewindegröße. Ob in der Kiste noch Platz für Zoll-Bohrer ist, glaube ich kaum.


    Mit meinem (Turbo-Harley-Set) für 10 EUR kann man auf Grund der angegeben Härte sogar V2A bearbeiten, nutze ich täglich in meiner Werkstatt, ein super Zeug.


    Das Windeisen ist auch ein Profi-Teil, was für sich schon die 10 EUR wert ist. Zudem gibt es eine Gewindelehre und einen Einhand-Bohrerhalter, die auch wieder Geld kosten, was die da noch dran verdienen???


    Der Harley-Werkzeughändler hat die im Aldi gekauft (10 EUR) und 38 EUR aufgeschlagen und ab zu Ebay....


    Gruß und cs,


    René

    So, hier ist wieder Euer Astromaster und jetzt schaut mal hier:


    http://cgi.ebay.de/Gewindebohr…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Ich wusste, man kann damit Geld verdienen. Es ist genau der abgebildete Satz, den es beim Aldi gibt und der beim Aldi Nord im Angebot reduziert 10 EUR gekostet hat....


    Das im Aldi-Süd angebotene Set sieht nur anders aus, andere Verpackung:


    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_4711.htm


    Meine Kiste aus dem Aldi-Nord sieht so aus wie das Harley-Set von Ebay, Harley war schon immer etwas teuer...


    Mir fehlen jetzt die Worte.


    Dort ist auch genau aufgezeigt, was geliefert wird, mit Liste.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Gerhard,


    Aldi ist Hofer, genau.


    Ob es da allerdings was für 15 EUR gibt, keine Ahnung. 1988 war ich im Hofer am Wolfgangsee und da hat eine Dose Cola 4,90 Schilling gekostet, während die vergleichbare Cola im Aldi-Süd 49 Pfenning gekostet hat, also Kurs 10:1 im Verkauf aber damals nur 7:1 im Umtausch bei der Bank. Der Urlauber wurde abgezockt, wie die die Abzocke heute mit dem Euro lösen? Ich glaube über die Mautkontrollen, aber Du bist ja kein Urlauber....


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    den genannten Gewindeschneidsatz gab es hier im Norden vor zwei oder drei Monaten, habe gleich 5 Stück gekauft, nachdem ich mich von der Qualität vorher (habe erst einen gekauft) überzeugt hatte. Es müsste das Ding von Meister / kingcraft sein, ist aber echt gute Qualität und kostete hier 10 EUR !!! (Ging wohl nicht so gut weg, da wurde alles reduziert).


    Die Zollgewinde sind auch brauchbar und gut ausgewählt. Es handelt sich um einen Satz Fertigschneider, auch für Maschinen geeignet.


    Mittlerweile hat sich mein Bestand auf zwei Sätze reduziert, welche ich auch behalten möchte, bitte keine Anfragen hierzu.


    Fragen zum genauen Inhalt der Kiste könnt Ihr mir selbstverständlich stellen, kann auch mal ein Foto posten, wenn gewünscht.


    Der Satz ist auch 20 EUR Wert, einfach nur gut!!!


    Gruß und cs,


    René