Beiträge von mkoch im Thema „Werkzeug für Zollgewinde!!!“

    Hi,


    > Wenn dein Fernrohr mal voll Wasser gelaufen ist, dann schneidest du unten ein G-Gewinde rein und drehst einen Wasserhahn rein. Den brauchst du dann nur noch öffnen, und das Wasser läuft raus [:)]


    Da fällt mir noch ein, man kann das Fernrohr natürlich auch mit anderen Flüssigkeiten füllen. Ich erinnere mich an das "Vinoskop" von Beat Kohler, dass er vor vielen Jahren mal auf der Swiss Star Party vorgeführt hat. Das ist ein umgebautes C8, wo im oberen Bereich ein Wein-Tank drin ist, mit seitlichem Zapfhahn. Und den Hauptspiegel kann man seitlich wie eine Schublade herausziehen, er dient als Teller für Kartoffelchips. Hier gibt's sogar noch ein Bild davon:
    http://www.teleskoptreffen.ch/…ndex.de.php?show=bn03.jpg


    Nebenbei bemerkt, die nächste Swiss Star Party ist in knapp 2 Wochen, und ich werde auch wieder dort sein.
    http://www.starparty.ch


    Gruss
    Michael

    Hi,


    > sondern ein G-Gewinde.


    Wenn dein Fernrohr mal voll Wasser gelaufen ist, dann schneidest du unten ein G-Gewinde rein und drehst einen Wasserhahn rein. Den brauchst du dann nur noch öffnen, und das Wasser läuft raus [:)]


    Gruss
    Michael

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: celobsonaut</i>
    <br />Hallo Selbstbauer!
    Bei Aldi Süd gibt es ab Montag, 30.7., einen Gewindeschneidsatz
    für 15,99 €. Da sind Schneideisen und Gewindebohrer für Zollgewinde
    dabei!
    Lasst die Späne fliegen!
    Roland.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fragt sich nur welche Gewinde das sind. Im Text steht: "Für metrische, Zoll- und Rohr-Gewinde", aber auf dem Foto sieht man dass es insgesamt nur jeweils 10 Gewindebohrer und Schneideisen sind.
    Mal angenommen der Satz enthält M3,4,5,6,8,10, dann bleiben für Zoll- und Rohrgewinde zusammen gerade noch 4 Stück übrig.
    Und bei Zollgewinde muss man aufpassen, da gibt es nämlich drei verschiedene Versionen: UNC, UNF und Whitworth=BSW.


    Gruss
    Michael