Beiträge von winnie im Thema „Unitron 4732 4"F15“

    Moin Jürgen!


    Willkommen im Forum! [:)]
    Schön - noch einer mit einem klassischen Unitron / Polarex - ich hab' leider keinen... [;)] Wenn Du ihn für 200 Euro komplett geschossen hast, dann kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen. Diese Geräte sind viel mehr wert, und solltest Du ihn jemals bei eBay einstellen, wirst Du sehen, wie sich die Leute drum prügeln. Das sind seltene und gesuchte Optiken, die Liebhaberpreise erzielen.


    Mit dem 1,25-Adapter kann ich Dir leider nicht helfen. Vielleicht bietet Dir noch jemand hier seine Dienste an, ansonsten frag mal unter Astro-Markt / Dienstleistungen hier im Forum an.


    Viel Spaß noch mit dem Instrument!

    Moin Jens!


    > die Verlängerungshülse und der Adapter auf 1,25" sind sehr stabil,


    Naja, geht so... Der Vixen-Adapter M36,4 auf 1,25" ist eher ein Witz mit seiner einzigen, mickrigen Feststellschraube - ich hab ihn an zwei Teleskopen. Es gab (gibt?) beim Wolfi noch einen stabileren Adapter von Intes, der eine Ringklemmung mit Messingspannring hat. Kostet auch ein paar Eumel mehr... [;)]


    ...vorausgesetzt, der Unitron hat M36,4 und nicht M30, wie viele andere ältere Japan-Refraktoren.

    Moin Bernd!


    Glückwunsch zu Deiner Entdeckung! [:)] Da hast Du ja wirklich ein feines und wertvolles Teil aufgetan. Wie "findet" man sowas?! [;)]
    Auf Fotos bin ich auch sehr gespannt. Es ist immer wieder schön, so einen Klassiker in perfektem Zustand zu sehen zu kriegen.


    Mach Dir keine Sorgen über den kleinen 24,5 mm (0,965")-Auszug. Da findet sich bestimmt eine Adaptionsmöglichkeit (Hybridprisma, Erweiterungshülse o.ä.). Unitrons/Porlarex'e sind noch genug im Umlauf, da wird Dir der eine oder anere Besitzer sicher 'nen Tip geben können.