Beiträge von fereroXTtm im Thema „Welches Teleskop ? dobson oder GSO ?“

    Moin gh0st


    außer das die beiden von unterschiedlichen Herstellern sind, wird sie nicht viel unterscheiden - optisch sollten sie ziemlich baugleich sein. Wie gut das "revolutionäre Andruck Kontrollsystem für die Höhenverstellung" beim Skywatcher ist - kann ich nicht beurteilen, mein GSO mit eingehängten Spannfedern verstellt sich nicht von selbst - allerdings ist das sicher stark abhängig vom eingesetzten Zubehör ...


    GSO wird eine bessere Speigelqualität *nachgesagt* - aber um sicher zu gehen solltest Du Dir vom Händler die gewünschte Qualität garantieren und dokumentieren lassen (Prüfprotokoll - kostet aber Aufpreis).


    Außerdem würde ich den Testzeitraum momentan etwas länger veranschlagen - bei dem doch oft trüben Herbstwetter sind die 14 Tage Rückgaberecht aus dem Versandgeschäft nicht der Bringer. Gut wäre es auch, Du suchst Dir schon immer Kontakt zu Sternfreunden in Deiner Umgebung - die können dann auch mal durchschauen und ein Statement dazu abgegben - als Einsteiger kann man (außer vielleicht in ganz krassen Fällen) wohl kaum die Güte der Optik beurteilen.


    Gruß,
    René