Beiträge von da_Dennis im Thema „Welches Teleskop ? dobson oder GSO ?“

    Hallo gh0st,


    welches Teleskop du willst liegt natürlich ganz an dir![;)]
    Das GSO Newton ist gut weil es auf einer Montierung und Stativ ist, daher ist es besser für die Astrofotografie geeignet als ein Dobson. Wenn du dir ein Dobson kaufen möchtest und damit auch Astrofotografie betreiben möchtest, dann musst du den Dobson auf eine (stabile) Montierung mit Stativ schnallen um gute Bilder zu erzielen.


    Für das visuelle Beobachten ist eigentlich ein Dobson sehr gut geeignet, da dieser einfach aufzubauen und zu transportiern ist. Wenn du hauptsächlich Deep-sky Objekte beobachten möchtest, dann würde ich dir den 10-Zöller mit 250mm Öffnung empfehlen. Denn für Deep-Sky Beobachtungen brauchst du eine große bis sehr große Öffnung um gute Ergebnisse zu erzielen, erst dann werden die einen oder anderen Strukturen auch sichtbar. Der 8-Zöller ist dagegen etwas billiger, aber mit einer "Deep-Sky Kanone" mit 10-Zoll Öffnung, in dem Fall das GSO 880, kannst du mehr Details und Strukturen erkennen.


    Wenn du fotografieren möchtest, dann würde ich dir das GSO Newton empfehlen, wenn dich das visuelle Beobachten aber mehr interessiert, dann würde ich dir ein Dobson empfehlen, da die RockerBox nicht aufwenig ist herzustellen als eine ganze Montierung und Stativ, ist ein Dobson wesentlich billiger.


    Astrofotografie = GSO Newton (200/800)


    visuelle Beobachtungen = GSO Dobson 680 (200/1200) <b>oder</b> GSO Dobson 880 (250/1250)


    Die RockerBox der Dobsons von GSO sind eigentlich stabil gebaut, da wackelt nichts, aber trotzdem kann man das nicht mit einer stabilen Montierung und Stativ vergleichen. Von den Abbildungen her sind eigentllich "alle" GSO-Teleskope gut, da GSO sehr gute Spiegel herstellt, egal ob 8-Zoll oder 10-Zoll.[:)]


    Welcher davon ist deine Entscheidung!
    Ich bevorzuge den 10-Zöller, aber es liegt an dir!![;)]