Beiträge von gh0st im Thema „Welches Teleskop ? dobson oder GSO ?“

    Danke Leuts :)


    ich hab da nomma ne Frage... ich hab jetzt die Seite Teleskopservice durchgeguckt und bin auf zwei Teleskope gestoßen, wo ich nicht wirklich weiß, welches besser ist:


    1. GSO 680 ... 204mm Öffnung /1200mm Brennweite
    2. Dob-8 Planetary .... 200mm Öffnung / 1200mm Brennweite


    welches der beiden hat die bessere Abbildung/schärfe/details und ist besser für DeepSky zu verwenden?? Un dwas ist der Unterschied zwischen den Beiden??

    Hallo,


    erstma vielen Dank für die schnelle antwort (man ist es ja hier im Forum immer gewohnt :)).


    Ich hab jetzt noch ne kleine Frage: ist es möglich einen dobsen880 zu kaufen und später eine montierung zuzulegen wie z.B h-eq6 um später bilder zu machen?? also ist es möglich diesen tubus zu entnehmen und auf andere montierungen dranzubasteln???


    ich muss erstma gucken was so das Geld bei mir sagt, weil mit einer montierung ist alles ja noch 10x teuerer

    Hallo Astrofreunde,


    ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, welches Teleskop ich mir kaufen soll. Ich habe schon zwei gefunden:


    1. Der GSO Newton 200/800
    2. Dobson 680 (200/1200)
    3. Dobson 880 (250/1250) <-- aber nur vielleicht


    was ich sehen will: Planeten aber hauptsächlich DeepSky Objekte.
    Astrofotografie : hatte ich vorgehabt.
    Welche der zwei (gso oder dobson 680) zeigt bessere abbildungen/details? und ist der Dobson auf dieser Rockerbox stabil oder schwankt er manchmal??


    ist die qualität vom 880 wirklich so gut, dass es sich lohnt den zu kaufen??


    auf eine schnelle antwort würde ich mich freuen.


    mfg Payam Milani