Beiträge von aloha im Thema „Welches Teleskop ? dobson oder GSO ?“

    Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Marke...ansonsten sind es fast identische Geräte... Ob es einen Qualitätunterschied gibt weiss ich nicht...ich weiss nur das der GSO ein beliebter Dosbon ist mit dem eigentlich jeder sehr gute Erfahrungen gemacht hat!

    Hi!
    Ich besitze beide von dir genannten Geräte, also den GSo 680 Dobson als auch den GSO Newton auf einer H-EQ5. Bin mit beiden Geräten sehr zufriden! Optisch wirklich spitze. Der Newton ist eine wahre Lichtkanone.
    Wie die Kollegen vor mir schon gesagt haben ist der Dobson speziell ausgerichten um schnell und einfach zu beobachten. Und das Speziell im DeepSky Bereich. Planeten gehen schon auch...Mond sieht man schön...aber wenn du jetzt Saturn stark vergrößerst (hohe Brennweite) wackelt das Bild sehr stark. Aber im DeepSky Bereich ist er eine Klasse für sich.
    Den Newton hab ich mir vor 1 Woche speziell zum Fotografieren gekauft, denn das wollte ich immer. Ein paar Mondfotos habe ich schon gemacht, mehr ist leider aus Wettergründen noch nciht möglich gewesen :( (Hoffe heute kommen noch ein paar Mondbilder dazu! -> Finsterniss)
    Aber zum visuellen Beobachten ist er nciht so gut wie der Dobson. Man hat manchmal ein Problem wegen dem großen Fangspiegel -> der aber zum fotografieren benötigt wird.


    Naja...jetzt musst du dich halt entscheiden. Ob du Wert auf beobachten oder fotografieren legst.