Beiträge von JSchmoll im Thema „Vixen Steuerung DD-1..defekt?“

    Hi Ekkehard,


    ich melde auch mein Interesse an einer Modifikationsbeschreibung an. Am besten eine fuer Dummies, denn meine praktischen Elektronikkenntnisse sind so schlecht, dass ich versucht bin, es mit Positronik zu versuchen. [;)]

    Hallo Ekkehard,


    hier meine Messungen. Voltcraft Metex M-3800, DD1 am 12V-Bleigelakkumulator.


    Ohne gedrueckte Knoepfe:


    32x --> 750..770 mA
    2x --> 294..300 mA
    1.5x --> 294..300 mA


    Bei 32x mit gedrueckten Knoepfen:


    In RA: 456 mA - also verbraucht die DD1 weniger Strom wenn der Knopf gedrueckt ist und der Motor schnell laeuft !!


    In Dec: 1100 mA (wohl die 750 vom RA plus 350 vom Dec-Motor)


    Beide gedrueckt (RA+Dec): 850 mA

    Hi Ekkehard,


    das Problem ist, dass wir das Geraeusch Deiner DD1/MT1-Kombination nicht hoeren und vergleichen koennen. Insofern ist schwer zu sagen, was "laut" und "leise", oder was "normal" ist.


    Ich habe eine zweite DD1, die genau die gleichen gepulsten Geraeusche macht wie die erste, bei 32x und ohne Tastendruck. Man hoert es aus bis zu 1/2 m Entfernung recht deutlich. Es ist aber nicht so laut, dass meine Nachbarn davon wachwerden. [;)]

    Hi Ekkehard,


    die Geraeusche sind normal. Ein rythmisches Auf und Ab, anders kann ich es nicht beschreiben. Die Steuerung ist relativ alt, wird schon seit mindestens 15 Jahren so gebaut. Sei vorsichtig mit der Polung, es ist nicht klar, ob bei Verpolung ein Schaden entstehen kann. Ich hatte eine DD1 ausgeliehen - als sie zurueckkam, spann die Deklination herum (Richtung der Korrektor schwankt nach dem Zufallsprinzip --> vor die Loewen!).


    Im Uebrigen wird die DD1 recht warm. Ich benutze sie visuell fast nur in 32x, da ich so Objekte gut zentrieren kann. Trotz der Techno-Akustik habe ich keine Vibrationen im Okular gesehen. Erst fuer Fotografie schalte ich auf 2x oder 1.5x (dieserlei Abstufung ist wirklich sinnfrei ...).