Beiträge von Saturn123 im Thema „Öffnung+Fotografie+Mobilität (aber kein Newton)“

    Danke Silvio!


    Ja, mit der Justage hatte und hab ich immer noch so meine Probleme... Es ist jedenfalls gut, daß man ohne Werkzeug justieren kann. Ich werde bei Gelegenheit mal die langen OAZ-Schrauben durch kürzere ersetzen. Ansonsten muß da nichts mehr basteln, schätze ich.
    Vielleicht noch den Vixen-OAZ auf die Farbe des Tubus umpinseln - schwarz [8D]


    CS
    Daniel

    Hallo zusammen!


    Gestern war eine fürchterliche, bewölkte Vollmondnacht. Aber es war mir egal, ich bin einfach mit dem neuen Newton losgefahren und wollte wenigstens ein bißchen gucken.
    Ein echtes Geduldsspiel, die NP ein Thieshope einzunorden, bei so vielen Wolken:


    Außer einer kleinen Mondbeobachtung war visuell natürlich nicht viel zu machen.


    Ich hatte von 23:00 bis 0:45 ungefähr 5 Minuten Zeit, mit der E-410 im Fokus des Newtons draufzuhalten. Mizar bot sich kurz an, dreimal konnte ich für 40 sec belichten.
    Bei M13 waren sogar 4 40-Sekunden-Aufnahmen drin. Ich konnte hiervon aber nur 3 addieren.


    Und das ist dabei herausgekommen:


    Mizar und Alkor, 3x40sec, ISO 800. Nachbarbeitung mit Fitswork.

    Interessant sind die Spikes auf der rechten Seite, die vermutlich durch die etwas in den Tubus hineinragenden OAZ-Befestigungsschrauben entstehen.


    M13, 3x40sec, ISO 800. Nachbearbeitung mit Fitswork.


    Ich bin wirklich sehr von dem Newton angetan. Ein klasse Gerät, alles in einem Schwung die 200 Meter zum Auto transportierbar. Dank an Silvio! Die Ratschläge waren sehr gut. Der Orion sitzt auch ziemlich stabil auf der NP.


    Ok. Die Aktion war vielleicht etwas bekloppt, 80 km für 5 Minuten Foto zu fahren, aber wat solls. Spaß gemacht hats trotzdem [:)]



    Viele Grüße!
    Daniel

    Sooooooooooooooooooooooooo!
    Eben ist der Newton gekommen! *freu* Der kommt nachher dann auf die NP, dann muß ich nur noch aufs klare Wetter warten...
    Ist schon ein ziemlicher Brummer aber auch schön kurz...Habe 2 Gegengewichte parat...
    Berichte folgen... Ich habe auch im DSLR-Forum einen Thread zu der Kamera eröffnet, die mit diesem Newton zum Einsatz kommen soll: Die Olympus E-410.


    Dank an Silvio: ein schönes Gerät ist das!
    CS
    Daniel

    Hi Armin!
    Ich glaub auch, daß die NP nicht allzuviel mehr als den jetzigen Newton trägt. Aber so ein 15 cm f/4-Newton + DSLR müßte noch gehen... Da gibts bei Teleskopservice ein Orion-England-Gerät mit Koma Korrektor... Das würdest Du Dir dann doch auch holen, oder? Nur hab ich gehört, daß f/4-Geräte die "Diven" unter den Teleskopen sind mit ihren Justageproblemen...
    Aber damit will ich jetzt nicht nerven. Thanks!


    Grüße
    Daniel

    Hi Silvio,
    danke für die guten und ausführlichen Ratschläge! Vielleicht bietet sich mir tatsächlich mal die Gelegenheit, durch ein lichtstarkes Großfeldgerät zu blicken. Nur ein f/5-Achromat läuft einem wohl selten über den Weg. Kann wohl niemand so richtig ab, die Dinger [:D]


    Grüße
    Daniel

    Jo, bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit (Ach Gott, die Geschenke!)


    Auf der NP ist zur Zeit ein 114/900 Newton von Vixen drauf.


    Also hier wär dann ja der Vergleich vom 120/600 mit einem 6 " Newton:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=22894


    Beim Refraktor sind schon ganz schöne Farbsäume drauf, das stimmt... Weiß ja auch nicht, wie die Bilder nachbarbeitet sind.
    Dann werd ich noch mal noch mal in mich gehen...*denk*...und die Stromversorgung von HH lahmlegen. Vielen Dank für die ganzen Tipps an alle!
    Grüße
    Daniel

    Hi!
    Was haltet ihr denn von diesen Aufnahmen hier:
    http://www.berg.heim.at/almwie…0900/deep_sky_bilder5.htm
    Die Fotos wurden mit nem 120/600 Großfeldrefraktor gemacht, und der müßte ja wohl noch auf die NP passen.
    Zu dem Kommentar von Armin:
    Daß Deep Sky in Hamburg (fast) Humbug ist, ist ja nun auch richtig. Ich will ja mit dem Ding auch weg fahren. Aber wenn ich mal gemütlich auf dem Balkon sitzen will, was ja schnell mal eben passieren kann, will ich eben M42 dunkeladaptiert genießen und nicht Kletterübungen an nem Newton veranstalten und Scheuklappen wegen der Laternen tragen. Meine Forderung war im Übrigen auch nicht der schwere 150 mm Refraktor, sondern ein Gerät, mit dem auf der Montierung ernsthaft was anzufangen ist. Nun denn.
    Grüße
    Daniel

    Hallo!
    Ich will keinen Newton haben, weil ich dann nicht bequem, ohne geblendet zu werden, beobachten kann. Das Stativ muß auch aus sterischen Gründen, wegen des Balkondachs, möglichst niedrig sein und möglichst nah an der Brüstung stehen. Das geht einfach nicht so gut mit nem Newton, dann müßte man gebückt stehen und irgendwie total unbequem. Ich will Deepsky natürlich auch auswärts machen (Punkt Mobilität), aber eben auch auf dem Balkon.
    Vielen Dank für die Antworten!
    Also dann sag ich mal Großfeldrefraktor :). Fragt sich nur, ob die NP das packt...
    Grüße
    Daniel

    Hallo Leute!
    Es ist ja bald schon wieder Weihnachten (Oh Gott, schon wieder Geschenke besorgen [:D]) , und da werd ich wohl irgendwie an ein neues Teleskop kommen...
    Das Teil muß folgende Bedingungen erfüllen:


    1. Man muss hinten durchgucken, weil ich auf meiner Balkonsternwarte im Schneidersitz gucke, um nicht von Straßenlaternen geblendet zu werden, und weils so bequem ist.
    2. Es muß möglichst viel Öffnung haben.
    3. Irgendwann soll eine DSLR für Fokalfotografie drankommen.
    4. Es muß ohne allzugroßes Gewackel auf eine NP-Montierung draufpassen. (mittelgroßes Gewackel würd noch gehen [:)])
    5. Es sollte einigermaßen mobil sein.
    6. Ich will Deepsky machen, Planeten mehr nebenbei. Ich würde auch gerne Großfeldaufnahmen hinbekommen...


    Geld spielt leider eine Rolle...Könnte so 500€ vielleicht lockermachen (oder locker gemacht bekommen), oder ich Verkauf noch die Goldmünze von meiner Omma, dann würd noch mehr gehen... Vielleicht gibts auch was Gebrauchtes?
    Hat vielleicht jemand eine Idee, was da das richtige Teleskop wäre?
    Viele Grüße!
    Daniel