Beiträge von silbi im Thema „zur Forenphilosophie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>Was die Beitragszähler angeht, <b><font size="2">möchte ich insbesondere silbi ansprechen </font id="size2"></b>und ihn einfach mal bitten, zusammenzuzählen, wie viele der hochbegehrten Punkte allein in diesem Thread durch letztlich nichts bedeutende und astronomiefremde Diskussion zusammengekommen sind. Wofür braucht man das?


    Nachdenkliche Grüße,
    Andreas Helmstedt (aka Rundmaus)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oh Leute, Leute…


    hätte ich geahnt, in welches Wespennest ich mit meiner gut gemeinten und durchaus berechtigten Frage steche….[:I]


    aber wenn da einige user arg vom Thema abweichen, wasche ich meine Hände in Unschuld.


    andi, Du fragst: wofür braucht man das?
    ja, wenn man einmal ein ranking system eingeführt hat und für viele Beiträge Sternchen und Titel verteilt, sollte man doch nicht diejenigen verächtlich machen, die diesem Anreiz folgen.


    Meine Aktivität dazu ist keinesfalls egoistisch, denn wenn es mir um die Punkte ginge, dann wäre ich nicht so oft bei den astronews sondern würde häufig im OT den Schwachsinn vermehren (aber da trifft man mich kaum an)


    Warum fragst Du mich („wofür braucht man das?“), auf jeder Seite links oben wirbt das Forum mit der Gesamtzahl der Postings,
    offensichtlich ist die hohe Postingrate ein Aushängeschild.


    danke für die nachdenklichen Grüße,
    aber macht es Dich nicht auch nachdenklich, daß eine
    &gt;&gt;&gt; letztlich nichts bedeutende und astronomiefremde Diskussion&lt;&lt;&lt; die Postingrate erhöht, nicht aber eine Diskussion über Neuigkeiten in der Astronomie?


    Warum ereifere ich mich so?
    wie schon mal gesagt, dieses ist mein „Stammforum“, (weil seit 4 Jahren dabei)
    und obwohl ich in anderen Foren schönere Titel und mehr Punkte habe, liegt mir dieses hier immer noch sehr nahe.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    ....veranlasst mich derzeit schon stark zu der annahme, dass dir ein wachsender beitragszähler sehr wichtig ist und du lieber ein paar beiträge mehr als weniger hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja freilich, nach vier Jahren schielt man schon auf den fünften Stern [:I]


    &gt;&gt;&gt;deine bisherigen beiträge hatten wesentlich mehr gehalt als die der letzten tage. *sorry for that*&lt;&lt;&lt;


    danke, das nehme ich als konstruktive Kritik.
    wenn diese Runde durch ist, werde ich mich auch erst mal wieder zur Entspannung und Kräftigung in freundlichere Gefilde begeben [|)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deanna_Troy</i>
    <br />ja, ja... *ggg


    wir haben: Tempotaschentücher, eine Amphore für die Tränen, Forellen, Sandförmchen und Schäufelchen, gebackene Otternäschen, Forellen, ein Ekel, Bier, pangalaktischen Donnergurgler und für besonders hartnäckige Fälle einen Zahnarzt .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    alles sehr interessant,
    aber wenn hier widersinnige Gerüchte über mich in Umlauf gebracht werden,
    dann muß ich die erst einmal ausräumen bevor ich auf dein Angebot zurückkomme [:)]

    spaceandi,
    ich habe mich jetzt mal bei a.de umgesehen:
    dort gbt es keine ranks,
    und clapebe hat fast 5000 Beiträge.


    Wenn du gleichzeitig annimmst, ich würde hier nur posten um einen hohen Forenrang anzustreben,
    und ich sei identisch mit clabebe, der 5000 Beiträge schreibt in einem Forum, in dem es keine ranks gibt...


    sollte dir spätestens jetzt der Knick in deiner Argumentation auffallen [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spaceandi</i>
    <br />Mensch, Claus-Peter, wir wissen doch, dass Du Rentner bist und kein eigenes Unternehmen hast. Was soll den dieser Unsinn??? Ich gönne Dir ja Deine tausende Beiträge in a.de und hier. Forenleitung: Bitte die Beiträge unseres Kollegen hier um den Faktor 2 aufstocken, dann werden seine Beiträge vielleicht besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    spaceandi,
    für ein neues Mitglied, das gerade mal eine Woche hier im forum ist, bist du recht unverschämt [:(!]
    ich bin zwar nicht Clauspeter und auch kein Rentner,
    wahrscheinlich verwechselst du da was,
    aber egal wen du meinst, überdenke mal deine netiquette

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das ist dein gutes Recht silbi. Und das der Forenleitung ist es, Postingzähler und darauf aufbauende Namen und Titel so zu regeln wie es ihr gefällt.


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist ja schon gut, Heiko [8D]
    ich hab mir ja auch nur erlaubt eine Frage zu stellen und einen Vorschlag zu machen [:)]
    meinetwegen kannst den thread jetzt wieder schließen [|)]


    die gehässigen Bemerkungen von spaceandi und ck sind geschenkt


    übrigens: Clapebe bei a.de bin ich nicht, aber manche Leute kapieren das einfach nicht [:o)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spaceandi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich heiße Klaus Silbermann,
    von allen Freunden aber Silbi genannt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich heisse Donald Duck! Heisst Deine Katze jetzt plötzlich "Silbermann"? [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Donald Duck [:)]


    Silbermann ist mein Foren-Pseudonym,
    wenn ich eines Tages einen vollen Namen angeben muß [8D]
    Dummerweise habe ich meinen richtigen bürgerlichen Namen auch im Firmenschild, in der Firmenhomepage.....


    wenn ich den jetzt hier offenbare,
    und da ich mich hier als Kernkraftbefürworter geoutet habe,
    dann könnte ein militanter "Atomgegner" sich allein oder mit Hilfe seiner Genossen ganz schön geschäftsschädigend betätigen [}:)][:0]


    Du siehst, mehr als den Namen meines Katers und mein Pseudonym kann ich aus Gründen der Selbsterhaltung nicht preisgeben

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...den Titel wählen können, für den ich bei cloudynights hart arbeiten mußte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne Worte, damit ist für mich zumindest alles klar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kannst Du Deine Erkenntnis näher beschreiben?


    edit:
    naja, um mal die Unklarheiten zu beseitigen:


    hart arbeiten, damit meine ich:


    qualitativ so gute posts abliefern, daß schließlich am 14.1.07
    ein „star contributor“ die Empfehlung aussprechen konnte:


    Iblis represents what's great about Cloudy Nights and amateur astronomy in general -- a curious, questioning mind, a generous nature, and warm humor. It's a privilege to have him as part of our community!


    und der Admin daraufhin den selbstgewählten Titel bestätigt hat.


    dieser Vorgang ist für jeden bei CN registrierten user dort nachzulesen…..

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Man könnte aber auch den Zähler bei all denjenigen einfrieren, die ihren vollen Namen nicht offenbaren wollen, nicht Silbi....[8D]
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schrecklicher Gedanke [:(]
    also: ich heiße Klaus Silbermann,
    von allen Freunden aber Silbi genannt[:)]


    edit:
    aber phone/fax#, Adresse, Autonummer...müssen nicht sein[?]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Ähm. Mal andersrum. Was hältst du davon, wenn wir den Beitragszähler mal abschalten, und auch die Sternchen und Titel wegnehmen? würde das Problem doch auch lösen, oder?


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    caro, ich hätte kein Problem damit,
    wie aus meiner Beteiligung bei iceinspace
    http://www.iceinspace.com.au/forum/showthread.php?t=22179
    hervorgeht.
    Dort habe gleich nach Registrierung den Titel wählen können, für den ich bei cloudynights hart arbeiten mußte,
    manche user verzichten auf einen Titel,
    Sternchen gibt es nicht.....


    aber ich gestehe freimütig, daß mir das System bei CN,
    mit Ranks <u>und</u> Sternchen <u>und </u>Renome system
    auch ganz gut gefällt [:)]

    so viel habe ich jetzt verstanden:
    es wird demjenigen, der am schnellsten an die news herangekommen ist, die dadurch bewirkte höhere Zählrate geneidet.


    Obwohl in manchen Foren (zB astronews.com)
    http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1656
    diese news von der Moderation lanciert werden, um die Diskussion anzuregen,
    um dadurch schließlich das gemeine Forenvolk zu höherer Aktivität zu beflügeln,
    und das wiederum macht sich für Werbung und Sponsoren recht gut…..
    dem gleichen Zweck dienen die ranks, weil die meisten gewöhnlichen Sterblichen auf Rang und Titel und Orden abfahren,
    es müssen ja nicht gleich so klangvolle Titel sein wie „Hero of the Galaxy“ (bei „thenewRadiant“)

    Hallo Ihr Forenmeister, die ich jetzt alle aufgescheucht habe [:)]


    ich denke, Ihr versteht mich richtig:
    dieses Forum ist mein „Stammforum“, seit vier Jahren diskutiere ich hier.
    Und es liegt mir was dran, wenn ich bei diesem oder jenem Aspekt im Vergleich zu anderen Foren einen Verbesserungsvorschlag machen kann.


    Also: wenn schon ranking, dann auch mit Qualität.
    Seit einem Jahr bin ich bei cloudynights.com
    http://www.cloudynights.com/ub…1693063&fpart=&PHPSESSID=
    und von diesem renommierten Forum könnten wir uns was abgucken:


    neben der automatischen Rangerhöhung wie hier (dort wird man „postmaster“ bei 5000),
    kann man ab 1000 Beiträge für gute Diskussionsqualität auf Antrag und mit Befürwortung des Admins einen eigenen Rang wählen
    (zB „admirer of the sky“ bei iblis (=silbi)


    ware das hier nicht auch machbar?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Silbi,


    ist noch garnicht so lange her (11.04.07) da hast du das Thema schon mal angesprochen und es wurde über 2 Seiten diskuttiert. Matthias, seines Zeichen Chef hier, hat es dir damals schon erklärt:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=55702


    Gruß,


    Maurice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Matts hat seine Erklärung geschlossen mit den Worten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja - ich werds nochmal überdenken.


    Nachdenkliche Gruesse


    Matthias<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und diese meine obigen Ausführungen sollten ein Denkanstoß sein...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />Welche Überlegungen stecken denn hinter deiner Frage silbi?


    "Wer viel postet, der viel gut"?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gegenfrage, Heiko:
    wozu dann überhaupt ein Ranking-system mit den wohlklingenden Titeln, bis hin zum “Altmeister”?


    also: mich in Verdacht zu nehmen, ich wolle mir durch haufenweise posts einen solchen Rang verdienen, das ist verfehlt angesichts meiner seit 2003 gerade mal 700 Beiträge, von denen die allerwenigsten mit astrofremder OT-Thematik befrachtet sind.


    ich wollte lediglich auf die Absurdität hinweisen,
    daß in einem Astronomieforum jemand mit seinen Bemerkungen zu themenfernen Problemen schneller zB „Meister im Astrotreff“ wird, als mit Fragen, Hinweisen und Erklärungen zu Neuigkeiten in der Astronomie.


    Aber wenn die Forenmeister das so richtig finden,
    ich kanns nicht gut heißen, aber ich hab ja hier auch nichts zu sagen,
    lediglich auf diese Ungereimtheit aufmerksam zu machen, das habe ich mir nach vierjähriger Mitgliedschaft mal erlaubt…


    edit:
    &gt;&gt;&gt;Anhand der Postingzahl lässt lässt sich nicht sagen, ob hinter dem Poster ein kompetenter Hobbyastronom steckt der sein Wissen weitergibt, oder ein Dampfplauderer, oder ein Einsteiger der alle mit den immer gleichen Fragen löchert.&lt;&lt;&lt;


    das wäre doch eher ein Argument dafür, im OT den Zähler abuschalten [}:)]

    in den
    “Neues aus der Astronomie (Astronews)“
    erfährt man so manche wissenswerte Neuigkeit aus Astronomie und Raumfahrt, die man sonst leicht übersehen könnte.
    Und es wird darüber diskutiert, wie etwa hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59206


    besonders Henning macht sich hier verdient, aber auch andere, wie Sigur Ros.
    nun werden posts über Astronomieneuigkeiten jedoch nicht im Betragszähler registriert,
    während andererseits oft der größte Schwachsinn im OT breitgetreten und bei der Zählung berücksichtigt wird.


    Welche Überlegungen stehen hinter dieser „Forenphilosophie“?