Beiträge von StephanPsy im Thema „BB unter Südhimmel: die erste komplette Nacht“

    Ja, ein wunderbarer Bericht ! Und das Beste für mich daran: ich war direkt mit dabei ! Es war aber auch bewundernswert - abgesehen von der dicken gefrusteteten Luft, die anfangs dieser Nacht ganz deutlich spürbar wegen der lockeren Gitterrohrstangen über dem Dobsonbeobachtungsplatz stand - mit welcher Akribie Achim zwischen Okularauszug, Laptop und Aufzeichnungsblättern hin und herschwebte, kritzelte, schrieb und Zeichnungen anfertigte, großartig !


    Und für diejenigen, die nicht mit dabei waren: freut Euch schon mal auf Achims Bericht, wenn er dann von seiner Beobachtung der NGC 55 Galaxie erzählen wird ...


    (==>)Timm: für mich erschien Omega Cent. eher leicht grün-gelblich zu sein (vielleicht lag das aber auch nur an einer Interferrenz mit dem leichten Belag von feinem rötlichem Sand auf meinem Hauptspiegel), aber auffallend eben, wie gleichmäßig hell die Farbe und Helligkeit der tausenden Sternenpünktchen über das Gesichtsfeld verteilt war