Beiträge von Noiredeluxe im Thema „Filme entwickeln / kaufen in Bergedorf“

    Hallo Clavius,


    sie haben das in der Maschine im Laden gemacht... in dieser Stunden-Maschine... weggeschickt wurde da nichts, daher bin ich auch so enttäuscht.


    Ja, das mit dem Film-Wiedergeben habe ich nun verpasst, nächstes Mal mache ich das auch so.
    Obwohl ich nun wohl nicht mehr zu Bauer gehe. Das ist mir einfach zu blöd gewesen. Auf sowas wie Ersatz oder eine bessere Entschuldigung / Entschädigung als 40 cent hätten die auch selber kommen können.


    Jetzt überlege ich, ob ich tatsächlich selber entwickeln soll, oder ob ich mir eine Digitale SLR kaufe.
    Da meine Objektive ziemlich gut sind, würde ich eine passende kaufen, also Sony-Alpha-Body oder eine gebrauchte Minolta, wo meine Minolta AF Zoom Objektive passen.


    Und die Blende mach ich in Zukunft auch wieder weiter auf... zur Not mache ich den Himmelshintergrund im PC dunkler.


    Schöne Grüße, jetzt schon wieder etwas gelassener,
    Christiane

    Bisher war ich mit Foto Bauer immer ganz zufrieden (obwohl sie etwas teuer sind - aber was tut man nicht alles, damit ein Laden bestehen bleibt, man bezahlt dann eben auch mal ein paar Euro mehr), aber heute haben sie mich echt enttäuscht.


    Letztes Mal hat mir der eine Fotomann gesagt, er hätte die Bilder beim Entwickeln etwas dunkler machen müssen, ich soll beim nächsten Mal etwas abblenden.
    Hab ich nun gemacht (dass ich das gemacht habe, war natürlich mein freier Wille und soll niemandem vorgeworfen werden), aber nicht total anders, sondern ca. 10 Bilder eine Stufe und ca. 10 Bilder zwei Stufen unterschiedlich von der Ausgangsblende (die ich sonst immer nehme).


    Nun habe ich heute Morgen den Film (wie immer der Fuji Superia Xtra 800) abgegeben, wie immer gesagt "Astrofotos, bitte nicht schneiden, und wenn nötig irgendwie filtern." "Geht klar, ist heute Nachmittag fertig." war die Antwort.


    Eben war ich dann da - und vom Film waren gerade mal 6 Bilder entwickelt, und zwar 1 Astrobild (noch von der Session, wo ich angeblich die Blende zu weit aufgerissen hatte) und 5 Katzenbilder von zu Hause.
    Beim Rest konnte die Maschine angeblich nichts sehen.


    Und sie haben den Film geschnitten! Und zwar total schief, so als hätten sie das mal eben zum Kindergarten gebracht. Und damit haben sie 1/16 von dem Astrobild schief abgeschnitten, das direkt an ein Katzenbild mündete, also man hätte die Grenze gut erkennen können...


    Die restlichen Astronegative haben sie dann weggeschmissen!


    Nur 3 von von denen haben sie übriggelassen, auf denen man angeblich nichts erkennen kann. Ich sehe da deutlich Jupiter, Antares und die Klauen vom Skorpion drauf...


    Die Maschine, so sagt er, sähe dort nur Staub und retuschiert das weg.
    Mist, ich hatte gedacht, die würden noch so ordentlich manuell arbeiten können, dass sie diese Staubretuschierfunktion umgehen könnten.
    Dass sie den Film zerschnitten haben, obwohl ich es gesagt habe, und obwohl es auf der Tüte stand (!), tat ihnen dann Leid.


    Trotzdem musste ich für den ganzen Kram 10 Euro bezahlen, und die 6 Abzüge sind von eher kleinem Maß. Naja, ich habe einen Rabatt von 40 cent bekommen, damit die Summe rund ist. Ist allerdings auch kein Trost.


    Ich bin echt enttäuscht, denn wir sind Samstag Abend von Hamburg bis nach Pfahlhausen (zwischen Berne und Oldenburg hinter Bremen) gefahren, um Perseiden und einen wunderbaren Himmel zu betrachten und zu fotographieren, und es kann einfach nicht sein, dass NICHTS auf dem Film drauf sein soll.


    Wahrscheinlich muss ich in Zukunft zu Budni gehen, gegebenenfalls halten die sich an die Kommentare, die auf der Tüte stehen, und wenn nicht, dann bezahlt man für 6 kleine Bilder und einen weggeschmissenen Film keine 10 Euro.


    Gerade nicht so fröhlich Grüße,
    Christiane

    Hallo Ralf,


    ist denn Dia-Film-Entwicklung genauso unkompliziert wie Negativ-Entwicklung? Oder ist es egal, und ich kann dann auch Negativ-Filme nehmen?
    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das Einscannen von Dia-Filmen noch besser geht, als von Negativfilmen.


    Wahrscheinlich stellt man sich das Entwickeln immer komplizierter vor, als es ist, und wenn man einen entsprechenden Scanner hat, ist es sicherlich irgendwann ganz leicht und bequem.


    Schöne Grüße und danke für die regen Antworten!
    Christiane

    Hallo Clavius,


    ich habe eine Minolta Dynax 5 und habe bisher mit Fujicolor Superia X-Tra 800 fotografiert.
    Objektive: 20-80 zoom und 70-300 zoom.


    Meine favorisierten Objekte sind alles in und um Orion, Presaepe, oder einzelne helle Sterne und sowas in der Art, gerne würde ich auch mal den Hantelnebel, die Andromedagalaxie und paar Planeten fotografieren (also noch reichlich unerfahren und ausprobierend).


    Allerdings will ich als nächste Stufe (bevor ich die Kamera an das Okular meines Lidlscope packe) mal versuchen, die Kamera auf das Teleskop zu setzen. Dafür sollte ich mir aber demnächst mal einen kleinen Motor holen.


    Mit Foto Bauer hatte ich noch keine Probleme, die sind nur echt total teuer! Da zahle ich für einen 36er Film ca. 36 Euro, und dann auch nur mit winzigsten Abzügen. Aber immerhin zerschneiden sie die Negative nicht und versuchen alles rauszoholen, was an kleinen Punkten darauf sichtbar gemacht werden kann.


    Vielleicht sollte ich doch mal auf Dia umsteigen und auf einen Dia-Scanner sparen. Wäre auf Dauer doch billiger.


    Schöne Grüße,
    Christiane

    Hallo Ihr Bergedorfer!


    Mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure Filme kauft und entwickeln lasst.
    Schöne 800er oder 1000er Filme gibt es ja leider nicht bei Budni...


    Ich gehe z.B. zu Foto Bauer neben der Feuerwehr am Anfang der Chrysanderstraße / Anfang Fußgängerzone.
    (allerdings ist der nicht mehr so empfehlenswert, wie auf Seite 2 zu lesen...)


    Wisst Ihr noch andere Läden und Labore? Kann auch gerne etwas "außerhalb" Bergedorfs liegen. Ich würde gerne mehr Möglichkeiten zum Entwickeln und Kaufen haben, oder zumindest einen Preis- und Qualitätsvergleich machen können.


    Schöne Grüße,
    Christiane