Beiträge von elck im Thema „Blick durchs Sternenrohr - die Realität?“

    Hallo,


    anscheinend ist hier jeder der Meinung, es ist nicht möglich, einen Blick durchs Teleskop würdig auf Foto oder Zeichnung darzustellen. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Bin gespannt ob sich das ändert, sobald ich selbst einen Blick in den Weltraum werfen werde.


    Momentan stelle ich mir das Bild durch's Sternenrohr etwa wie diese Bilder vor: (hoffe ich darf sie hier verklinken [;)])



    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=17866
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=21809
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=22163


    Im übrigen ein Lob an die "Deep-Sky-Brothers, eure Homepage ist wirklich gut gelungen.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo,


    als Anfänger, stelle ich mir leider noch immer die Frage, wie es denn nun wirklich durch ein Teleskop aussieht. Damals gab es einen Thread, in dem einige Bilder für Anfänger gezeigt wurden.


    Doch wie wäre es, mit einem Thread, in dem ein Großteil der Geräte aufgelistet werden, mit jeweils ein paar Beispielen? Dies fänden bestimmt zahllose Anfänger klasse, mich eingeschlossen. Besonders Interessant sind etwa 114/900 Refraktoren, 150/750, sowie Dobson zwischen 6" und 10". Alles darüber wird sich kein Einsteiger leisten können. Ich meine wirklich unbearbeitete Bilder, oder so bearbeitet, damit sie Realitätsgetreu aussehen. Wenn ich mir die ganzen bunten Bilder in der Galerie anschaue, und später nur kleine schwarze Punkte erkenne, wären die meisten sicherlich erst enttäuscht.


    Ich persönlich wäre sehr dankbar. Eventuell gibt ja schon einen solchen Thread? Ich konnte per Suchfunktion leider nichts finden.


    Viele Grüße,
    Sebastian


    (der bald ein 8 oder 10 Zoll Dobson besitzt, hihihi)