Beiträge von Lensi im Thema „Sagittarius über Bremen“

    Hallo Manfred,


    die von mir verwendete Kamera ist eigentlich eine stinknormale Kompaktdigitalkamera, bei welcher man leider kein Objektiv wechseln kann. Die Kamera wurde einfach Hochkant an die Prismenschiene angebracht, das Teleskop, von dir liebevoll als Riesenplanet bezeichnet [:)], lag dabei also horizontal auf der Seite. Mein 6 Zöller ist mit einer Schallisoliermatte aus dem Baumarkt verkleidet, diese hat eine Aluschicht oder ähnliches an der Außenhaut. Dadurch ergibt sich auch die Reflexion am unteren Rand (ein Stück vom Haus weg steht eine Laterne :p).


    Ich hoffe eines Tages wird sich diese Vorstufe eines schwarzen Loches in selbiges umformen. Dann regelt sich die Streulichtproblematik von alleine :) .


    Grüße
    Daniel

    Ahoi allerseits, hier in Königs Wusterhausen hatten wir vor 2 Tagen auch einen sehr netten Himmel. So hab' ich mal mit meiner kompakten Fuji F11 bei ISO 800, 15s lang 10 Aufnahmen + 5 Darks gemacht. Die Aufnahme entstand direkt am Stadtrand auf meinem Balkon und schaut sozusagen in die Stadt hinein. Deshalb ist auch eine nette, dicke Lichtglocke zu sehen.


    Hier mal zum Vergleich das entstandene Bild:



    Gefiltert wurde das ganze noch mit Noiseware, leider kam beim Wandel ins Gif Format gleich wieder ein Rauschen hervor [xx(].
    Auf der Aufnahme kann man ganz deutlich M8 erkennen, M17 + 16 sind erahnbar :p. Visuell im 6 Zoll Newton war von M8 ohne Filter nur der Nebelkern erkennbar, M17 war nur ein zigarrenförmiges Gebilde ähnlich M82. Bei M16 war nur der Sternenhaufen sichtbar, kein Nebel.


    MfG
    Daniel