Beiträge von Kurt im Thema „starfinder 16 zoll äuatorial von meade“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Keine BAUCHentscheidung- wie bei mir damals- (MUSS ICH HABEN SONST STERBE ICH..) sondern GENAU überlegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Klarinetto,
    freut uns alle, dass Du wieder mitspielst im Board.
    zu Obigem: Nachdem ich durch Deinen 16" DS gesehen habe MUSSTE 16" Dobson sein. Nachdem ich das recht ordentlich beweglich, sogar fluggepäcktauglich in Form von "Pünktchen" hinbekommen habe, sehe ich DS fast nur noch mit 16" [:p][:p]. Es ist jetzt mein am häufigsten genutztes Teleskop. Wart mal ab, wenn Du selber damit beobachtet hast. Falls Du morgen die Mondfinsternis sehen willst, Du kennst ja meinen Standort.
    Jetzt übelege ich, ob die nächste Ausbaustufe als 16" Newton- Cassegrain - Kombi auf parallaktischer Montierung sinnvoll ist.
    Gruß Kurt

    Hallo Marianne,
    16" Dobson ist schon eine recht ordentliche DS- Kanone. Zufällig kenne ich den "Starfinder" von Klarinetto. Das Gerät ist genau das Gegenteil dessen, was sich Mr. Dobson vorgestellt hat, weil viel zu schwergängig, wackelig und viel zu massiv. Der direkte Vergleich mit meinen 12" war für mich der Anlass mir 16" "Pünktchen" als Gittterrohr- Dobson zu bauen. Daher mein mein Tipp: Als Vereinsarbeit selber bauen! Beispiele und Anleitungen gibt es ja jede Menge im Net.
    Gruß Kurt