Beiträge von Ford_Prefect im Thema „Herschelkeil-Fragen“

    Hallo Arno,
    ich hab einen 2" HK aus 2 Gründen gekauft:
    1. Ich bekenne mich zur Faulheit und wechsel gerne und oft Oku's und so entfällt das Geschraube. Nicht das ich Gerd jetzt Faulheit unterstelle.[:o)][;)]
    2. Am teuersten sind die Dinge die man 2mal kaufen muß. Da ich immer noch mit Fotografie liebäugel, hab ich mich für die viel stabilere 2" Variante entschieden. Seit mich der kleine 1,25" OAZ meines ersten Dobson ärgerte, kaufe ich grundsätzlich alles in 2".


    Beim UV Filter vertraue ich Baader, das man ihn nämlich visuell nicht braucht.
    Beim Fotografieren hab ich bei Webcam und DSLR je einen im Adapter (Staubschutz). Bin ich aus Zeitgründen noch nicht wirklich dabei.
    Polfilter besitze ich noch keinen.


    Der Solar Continuum ist so eine Sache.
    Die grüne Farbe ist schonmal ziemlich schlimm. Sonst hab ich ihn erst ausgiebig mit kleinem Gerät (80x480) getestet, weiß also nicht wie sich große Öffnung/Brennweite auswirkt.
    Meißtens erkenne ich keinen Unterschied in den Details im Verhältnis zur Folie. Einige wenige Male allerdings, war mit SC viel mehr an Fackelgebieten zu erkennen. Ich weiß nicht weshalb, vielleicht Wetterlage oder so.[?]Also: [_X_]spare Dir das Geld[^]
    Den SC Filter würde ich nicht nochmal kaufen, den 2" HK schon.


    Prinzipiell würde ich noch anmerken, dass der HK erst ab ca.100fach deutlich besser als die Folie wird.


    Das ist alles nur meine persönliche, unprofessionelle Meinung.[:D]


    CS
    Dirk