Beiträge von slyv im Thema „Herschelkeil-Fragen“

    Hallo Arno!


    Ja, die Fotofilter kosten weniger. Das hat folgenden, plausiblen Grund: ihre Oberfläche ist bei weitem nicht auf Lambda/8 glattpoliert, es handelt sich (im schlechtesten Fall) um eingefärbtes Floatglas...[8]


    Vielleicht hast Du ja Glück und es funzt zufriedenstellend - falls nicht, Tipp: erstmal <i>astronomische</i> Filter einsetzen, bevor Du dem Herschelkeil die Schuld gibst...[B)]

    Hallo Dirk!


    Da geb'ich Dir vollkommen recht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Am teuersten sind die Dinge die man 2mal kaufen muß. Da ich immer noch mit Fotografie liebäugel, hab ich mich für die viel stabilere 2" Variante entschieden. Seit mich der kleine 1,25" OAZ meines ersten Dobson ärgerte, kaufe ich grundsätzlich alles in 2".


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn mein 80/1200 (ein Vixen 80-L) einen 2" OAZ dran hätte, oder ich zu dieser Zeit schon den ED80 gehabt hätte, dann hätt'ich wahrscheinlich den Mehrpreis zum 2" Herschelkeil (und Mehrpreis zu 2" Filter) in Kauf genommen....


    Aber so (anno dazumal) stand ich vor der Wahl


    - alles in 1,25" (die günstige Variante) oder
    - alles in 2" (die sauteure Variante, weil inkl. 2" OAZ für den FH, der ja denn mit f/15 trotzdem nicht zum Widefielder oder zur Fotooptik wird...)



    Ausserdem ist es eh besser, die Sonne mit der Webcam abzulichten als mit der DSLR (stack' mal 1000 RAW's mit 7,2 oder 10Mpix..[:D]) ausser es soll eine "Übersicht" gemacht werden; dafür kann man denn aber auch ein Reststück Baaderfolie nehmen... [^]


    Es zieht also mein Tipp an Arno:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    &gt; 2a-c) was ist empfehlenswert ?


    Vor dem Kauf ausprobieren und DANN selber beurteilen, DAS ist empfehlenswert. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    P.s. Ach, ja: was auch noch ein Grund für 2" sein kann: Lichtdurchlass bei Bino-Gebrauch.
    Die Stabilität ist m.E. aber kein Grund; das Vollmetall-Gehäuse des 1,25" Herschelkeil kann einiges ab! (z.b. mein 8-5mm Spers-Zoom, inkl. Verlängerungshülse n'gutes Pfund, verkraftet es problemlos!)
    Und der OAZ ist entweder stabil, oder er ist es nicht - egal, wie gross er ist, oder ob der Herschelkeil 1,25 oder 2" hat....[:o)]

    Hallo Arno!


    Ich habe einen Intes Herschelkeil 1,25", einen(!) "Top Pol" (Polarisationsfilter) und einen ND3; benutze es an 80/1200FH und 80/600 ED.


    Ich beantworte mal Deine Fragen (aus meiner Sicht):



    &gt; 1) fotografisch ein Graufilter ND 0,6 oder ND 0,9 ausreichend


    Weiss nicht, ich knipse nur mit Webcam, da hab'ich einen UV/IR-Cut drauf und lasse dafür den Top-Pol weg. (ob ich den ND3 auch weg lassen kann/darf, weiss ich nicht. Ich habe aber auch mit dem ND3 noch genügend Licht für relativ kurze Belichtungszeiten, ausserdem sind 80mm nicht sehr Seeinganfällig, da kann ich wesentlich länger belichten als am 12" Newton mit Baaderfolie)



    &gt; 2a) visuell ein Graufilter ND 3,0 + EIN Polfilter den man in das
    Oku einschraubt
    &gt; und durch drehen des Okus dann hell-dunkel
    einstellt


    Genau. Die feststellschraube offen lassen und das Okular drehen, so kann man z.b. die Fackelgebiete am Sonnenrand noch besser (etwas besser als mit der Baaderfolie) sichbar machen oder die Penumbra (Spirulen oder wie die Fransen heissen) ab 100x noch deutlicher.



    &gt; 2b) oder visuell ZWEI drehbare Polfilter, ohne ND


    Weiss nicht, bei "ganz hell" könnte's gefährlich werden, da der "Minimum-Anschlag" sehr hell ist. Auf jeden Fall: Vorsicht ist die Mutter des dauerhaften Augenlichtes...!



    2c) oder visuell ein ND3 und ein Solar Continuum Filter


    Continuum habe ich selber nicht (der 1,25" tät'ja nicht die Welt kosten, *überleg*...[;)]), hatte ich bisher auch nur 1x erlebt, mit Bino und Baader 2" Herschelkeil an einem 6" f/15 Lichtenknecker. Die Abbildung hat mich fast vom Hocker gehauen, aber in wie fern da der Continuum-Filter verantwortlich war für', das kann ich nicht beziffern...[:)] Die Details kommen wahrscheinlich schon deutlicher zum Vorschein, aber das Sonnenbild wird hässlich eingefärbt!! (mit der Webcam könnte man ggf. mittels Weissabgleich...)



    2a-c) was ist empfehlenswert ?


    Vor dem Kauf ausprobieren und DANN selber beurteilen, DAS ist empfehlenswert. [;)]




    3a) Foto: ein UV/IR Sperrfilter nur für Achromaten wenn Digifotos


    Weiss nicht, ich habe meinen UV/IR-Cut eigentlich immer auf der Webcam drauf, auch wenn ich am Newton knipse. (ist ein "Staubschutz" für den Chip[:I])



    3b) visuell: ein UV/IR Sperrfilter...
    [__]in jedem Fall! (auch bei Solarfolie)
    [__]ich bin nicht sicher, ob nötig
    [__]Panikmache um Filter zu verkaufen


    Ist glaube ich nicht nötig! Auch wenn diese Strahlen mitkommen, sie werden ja durch Herschelkeil und andere Filter mit gedämpft.


    4) ein Solar-Continuum Filter lohnt sich
    [__]in jedem Fall
    [__]nur für Puristen
    [__]spare Dir das Geld


    Siehe meine AW zu "2 a-c)"




    5) ab wann brauche ich am Refraktor wirklich einen 2" Herschelkeil
    anstelle eines 1,25 ?


    Wenn Du an einem grossen Refraktor Übersicht haben willst, brauchst Du hald irgendwann 2" Okis und dem entsprechend auch 2" HK. Oder auch wenn Du mit der DSLR knipsen willst. Ansonsten (z.b. wie ich visuell/Webcam) reicht 1,25" m.E. vollends aus.
    Bei mir stellte sich die Frage nach 2" garnicht, als ich meinen Herschelkeil kaufte, hatte ich noch keine DSLR und auch keinen ED80, und am 80/1200 FH nur ein 1,25" OAZ. Also musste ich 1,25" Herschelkeil kaufen. 2" HK habe ich noch nie vermisst; wenn ich mit der DSLR am ED80 die Sonne ablichten will (ist sie ganzschön klein) kann ich ja Baaderfolie nehmen...[;)]



    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.