Beiträge von sebigboss im Thema „Toolherstellung“

    Hallo Christoph!


    Jetzt krieg ich ordentlich Stress, wenn ich seh' wie weit du bist! Hab's erst heute geschafft mir überhaupt den Arbeitsplatz zum Schleifen herzurichten
    und bei dir glänzt's und funkelt's schon[:)]
    Vielen Dank auch für das Kompliment - war wohl
    auch ein bißchen Anfängerglück dabei[|)]
    Ja, nach München möcht' ich echt mal. Stathis
    ist sicherlich eine große Inspiration!
    Sein Foucaulttester leuchtet mir als Anfänger
    ein. Ich werd' ihn so nachbauen und vielleicht noch
    einen Kreuztisch drunterjubeln.
    Aber jetzt muß ich erst mal planschleifen.
    Falls du nochmal vor hast nach München zu
    fahren,lad' ich dich auf ein Weißbier ein!


    Gruß
    Wolfgang

    --> Christoph: "Wahrscheinlich bin ich auch am 10.7. bei den Münchener ATM-lern, dann sehen wir uns noch, auf jeden Fall bringe ich das Granittool mit"
    Warst du gestern in München? Möcht' erst hinfahren, wenn
    ich den Grobschliff (vielleicht auch den Feinschliff) erledigt
    habe und den Foucaulttester gebaut habe. Dann kann ich mir
    dort das eine oder andere sagen/zeigen lassen und dann
    macht die Hinfahrt mehr Sinn für mich.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Die hiesigen Pensionsfonds wären sogar froh, wenn
    ich meine Nachbarn (alles Oldtimer) gleich
    mitflexen würde. Als Tool sind die aber nicht gebrauchen -
    keine Chance[:D]


    Es wird trotzdem alles gut.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Kurt!


    Tja, was mich dran hindert ist wohl der Preis: weitere 100 Euro für nen zweiten Rohling. Im Ernst: Hab' heute noch im Baumarkt angerufen, die haben Granit mit einer Dicke von 3cm, oder so und die 30X30-Platte kostet 2,90 Euro. Problem ist, dass ich meinen Nachbarn 45 Minuten Hardcore um die Ohren flexen müßte. Es gäbe auch
    noch die Feinsteinfliesenoption mit 1 cm Stärke (das sollte wohl reichen!). Zuerst muß ich sowieso i.d. zweiten Juliwoche nach München rasen, um mir dort vom Stathis einen 10,6"-er und das Schleifmaterial abzuholen und vielleicht noch ein paar Leute i.d. dortigen ATM-Gruppe
    zu löchern.
    So long
    Wolfgang

    Hallo Christoph!


    Sieht oberprofessionell aus - alle Achtung! Wer kommt beim Anblick von Granit schon auf die Idee: "Da könnt' man sich auch durchflexen[:D]!"


    Ich bin mir nicht sicher, ob's in den Salzburger Baumärkten
    auch Granitplatten gibt. Werd' mich Montag mal umsehen!


    Frohes knirschen!


    Wolfgang

    Hallo Kalle!


    Vielen Dank für die Bestätigung -
    muß mir noch ein paar stärkere
    Feinsteinfliesen oder Granitplatten
    besorgen, weil die beiden Feinsteins,
    die ich habe, sind nur 6 mm stark und
    das wird wohl nicht bis zum Ende des
    Feinschliffs durchhalten[xx(].


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Gerold!


    Sehe parallel gerade die DVD vom Stathis,
    da demonstriert er den Grobschliff am 10"er
    bloß mit der Hand.


    Wahrscheinlich hast du recht; am Anfang ist
    wohl jede Schleifbewegung Gold wert und die
    gesammelte Erfahrung macht sich bezahlt, weil
    man einfach die Bewegungsabläufe internalisiert.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo Leute!


    Bin dabei meinen ersten 10"-Spiegel zu schleifen, den
    ich zuerst mit der Flex auf ca. Pfeiltiefe vorflexen
    möchte.


    Wenn ich jetzt ein Gipstool mit zwei 30x30cm Feinsteinfliesen
    herstelle, ist das Tool ja flach wie ne Flunder.
    Kann ich damit überhaupt am Rohling weiterarbeiten, oder
    muß ich dann nicht ein krümmungsangepaßtes Tool herstellen??


    Need help!


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren), Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">