Beiträge von Birki im Thema „Toolherstellung“

    hallo!
    soviele linsen habe ich ja noch nicht gemacht, aber ich glaube, dass der weg des aushöhlens auf vorbereiteten tools - auch wenn man dann mit einem glastool schleift - der kontrolliertere und sicherere weg ist - gerade im bezug auf dicken etc...
    lg
    wolfi

    hi!
    ich werde mir die radien nach der "kleiner mann" methode vorfräsen, sowohl auf dem borofloat tool als auch auf der kronglaslinse. ich denke, das geht schon. die grossen LH korrektoren hab ich auf washertools vorgeschliffen und erst dann in kontakt gebracht ...
    lg
    wolfi

    hi!
    -> frank: ich bin wiederholungstäter. angefangen hat alles 1982 ... mittlerweile bin ich sogar schon observatoriumsrenovierer ... meine kinder kratzen auch schon ...


    -> kurt: habe die gleichen erfahrungen mit einem plattenglastool und einem pyrexrohling gemacht. das tool ist vernichtet worden, und auf dem rohling waren ein paar kratzer. ich werde mir aber die radien mit meiner rustikalmethode vorfräsen (... trickreich nährt sich das eichhörnchen ...).


    gerade für die hochkritische rückseite des doch recht grossen manginspiegels bei einem 8" brachymedial denke ich, dass ein temperaturstabile passglas keine schlechte idee ist.


    lg
    wolfi

    hallo!
    beim LH prüf ichs gegeneinander und lerne sehr viel über das thermische verhalten von kronglas dabei. im moment schauts so aus: 15 minuten polieren, mit alkohol reinigen, 30 minuten warten...


    nachdem die idee mit dem Busack Medial ja auch irgendwo herumgeistert, werde ich dort aber sicher borofloat-tools verwenden. damit ist wenigstens eine fläche thermisch ein wenig gutmütiger ...


    lg
    wolfi

    hi!
    -> gerhard: ich ruf morgen dort an. das problem ist halt, dass nur meine treuen drahtesel derzeit mein verkehrsmittel sind. nachdem die meisten baumärkte ausserhalb sind und granitplatten schlecht ins tascherl vom zeitfahranzug passen, ist meine auswahl halt leider eingeschränkt.
    -> frank: die baumärkte schneiden das nicht selber, die geben das auch ausser haus. mein hauptproblem mit granittools ist, dass die meisten meiner projekte derzeit konvexe flächen haben, und ich bezweifel, dass man aus granit ein passables passglas zusammenkriegt [:D]
    lg
    wolfi

    hallo!
    ja - ich habe im moment nur kein auto (meine frau ist mit kindern in urlaub bei den schwiegereltern), und ich muss leider arbeiten. d. h. ich müsste einen weg finden, problemlos zu einer fliese zu kommen. nachdem ich mir eine etwas zu dicke BK7 scheibe trennen lassen will, kann ich dann beides dorthin bringen, und die oder ich schickens Dir dann. genial wärs, wenn man solche granitteile beim baumax kriegen würde - da komm ich von der arbeit am einfachsten hin...
    lg
    birki

    griass eing god, es liaben buam!
    ->gamma ray: die firma pega cut in wien tut wasserstrahlschneiden, recht wohlfeil und flott ...
    ->bigboss: falls Dir das carbo 80 ausgeht - baiers enkel in der westbahnstrasse haben das zeug kübelweise ...


    lg
    birki