Beiträge von archi im Thema „Toolherstellung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sebigboss</i>
    <br />--&gt; Christoph: "Wahrscheinlich bin ich auch am 10.7. bei den Münchener ATM-lern, dann sehen wir uns noch, auf jeden Fall bringe ich das Granittool mit"
    Warst du gestern in München? Möcht' erst hinfahren, wenn
    ich den Grobschliff (vielleicht auch den Feinschliff) erledigt
    habe und den Foucaulttester gebaut habe. Dann kann ich mir
    dort das eine oder andere sagen/zeigen lassen und dann
    macht die Hinfahrt mehr Sinn für mich.
    Liebe Grüße
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    tolle Granittools hast du da geflext, Respekt.[;)]


    Bei der Entfernung von Salzburg nach München ist es schon verständlich daß du nicht unnötig den Weg auf dich nehmen willst.
    Ich kann nur sagen, daß sich jeder Besuch lohnt, weil immer jemand was dabei hat bzw. auch schon weiter ist und man sieht wo der Weg hinführt. Außerdem gibt der Stathis jedem gleich "live" eine Einführung was den Grobschliff betrifft und auch jede Menge Tips zur Vorgehensweise.


    So langsam sollte ich mir auch Gedanken zum Foucaulttester machen, nachdem ich z.Z. mit 9my feinschleife, aber beim Grobschliff habe ich daran noch keinen Gedanken verschwendet.


    So glänzt das Granittool übrigens nach 9my, wenn man flach draufschaut:



    Vielleicht treffen wir uns mal in München.


    In diesem Sinne, gut Knirsch![:D]
    Christoph

    Hallo Spiegelschleifer,


    ich habe gestern in ca. 3h die restlichen 1,5mm Pfeiltiefe auf dem Granittool reingeschliffen, es hat bis jetzt sehr gut funktioniert.


    -&gt; Wolfgang:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht oberprofessionell aus - alle Achtung! Wer kommt beim Anblick von Granit schon auf die Idee: "Da könnt' man sich auch durchflexen!"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das Kompliment, ich war selber überrascht wie einfach sich die Diamanttrennscheibe in das Garnit beisst [:p], habe nämlich selber noch nie Granit geflext.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab' heute noch im Baumarkt angerufen, die haben Granit mit einer Dicke von 3cm, oder so und die 30X30-Platte kostet 2,90 Euro. Problem ist, dass ich meinen Nachbarn 45 Minuten Hardcore um die Ohren flexen müßte. Es gäbe auch
    noch die Feinsteinfliesenoption mit 1 cm Stärke (das sollte wohl reichen!). Zuerst muß ich sowieso i.d. zweiten Juliwoche nach München rasen, um mir dort vom Stathis einen 10,6"-er und das Schleifmaterial abzuholen und vielleicht noch ein paar Leute i.d. dortigen ATM-Gruppe
    zu löchern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war bei mir auch die Überlegung mit den Feinsteinzeugfliesen, aber nachdem ich diese auch hätte flexen müssen, habe ich gleich zum Granit gegriffen. Wg. den Lärm und den Nachbarn habe ich mir keine Sorgen gemacht, was aber zu beachten ist ist die große Staubentwicklung [;)].


    Wahrscheinlich bin ich auch am 10.7. bei den Münchener ATM-lern, dann sehen wir uns noch, auf jeden Fall bringe ich das Granittool mit [:)].


    -&gt;Gerald:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schaut ja Spitze aus das Tool! Frage: Wo kann man so etwas Wasserstrahl-Schneiden lassen? (Müsste mir erst eine Flex kaufen und das bringt es wirklich nicht!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, bei uns in der Nähe
    gibt es eine Fa. die sowas macht, kostet bei 3cm Granit ca. 31€/lfdm. Das hätte bei mir eben ca. 20€ für ø-20cm ergeben und ca. 1,5 Wochen Wartezeit, nachdem mir das zu lange dauern würde griff ich eben zur Flex (Gesamtkosten hier ca. 25€).


    -&gt; Christian:
    Ich will es erstmal ohne die Kanäle versuchen, falls sich der Spiegel doch festsaugt wird hier demnächst ein Thread auftauche "Wieso habe ich blos keine Kanäle reingeflext" [:I][:D]


    -&gt; Kurt:
    Ich bin auf deinen Granitool-Bericht schon ganz gespannt und finde es gut daß hier auch jemand aktuell mit Granittools arbeitet.
    Wg. dem Steinmetz habe ich bei uns in der Nähe bei einem auch mal gefragt, aber nachdem der mir etwas von Fräsen und 45€ für ø20cm erzählt hat bin ich schnell davon abgekommen und zur do-it-yourself-Methode gegriffen.[;)]


    Schöne Grüße
    Christoph

    Hi Wolfgang,


    ich bin gerade beim Grobschleifen eines 8-Zöllers. Nach einem gescheiterten Versuch mit einem Alu-Schleiftool habe ich mir gestern ein Granittool aus einer 2cm Granitplatte (1,99€ im Baumarkt) mit einer Diamanttrennscheibe (13€) und einem billigen Winkelschleifer (10€) geschnitten.
    Mit den Gesamtkosten von 25€ und ca. 45min Schneidarbeit bin ich fast so teuer weggekommen als wenn ich die Granitplatte mit einem Wasserstrahl hätte schneiden lassen (20€), nur beim Wasserstrahlschneiden hätte ich ca. 1,5 Wochen warten müssen.
    Das Granittool wurde gestern schon 1h gebraucht und ich kann nur sagen es funktioniert super.


    Hier noch zwei Bilder des Tools:



    nach dem Schneiden, ist ziemlich staubig die Sache ;-).




    Das fertige Tool, die Kanten wurden noch mit einem Schleifstein gebrochen.



    Viel Spaß beim Scheifen
    und schönes Carboknirschen


    Christoph