Beiträge von Kurt im Thema „Toolherstellung“

    Hi Wolfi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    ich werde mir die radien nach der "kleiner mann" methode vorfräsen, sowohl auf dem borofloat tool als auch auf der kronglaslinse. ich denke, das geht schon. die grossen LH korrektoren hab ich auf washertools vorgeschliffen und erst dann in kontakt gebracht ...
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn man die Radien von Borofloat- Tool bzw. BK7- Linse unabhängig voneinander vorbereiten kann, dann sehe ich auch kein Problem.


    Gruß Kurt

    Hallo Wolfi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem die idee mit dem Busack Medial ja auch irgendwo herumgeistert, werde ich dort aber sicher borofloat-tools verwenden. damit ist wenigstens eine fläche thermisch ein wenig gutmütiger ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nach den Schleiferfahrungen mit meinem Schupmann (2 BK7- Linsen) kann ich nur raten ebenfalls BK-7 Tools (oder einfaches Floatglas) zu verwenden. Ich hatte nämlich eine der Flächen mit einem Borofloat - Tool bearbeitet. Da wollte sich der Radius nur nach Einsatz von ziemlich sehr viel K80 ändern Die eigentliche Linse ist dadurch dünner geworden als mir lieb war. Letztendlich hab ich dann die Fläche mit einem Floatglas- Tool in Form gebracht.


    Die Kombination Granit- Zerodur mit der ich gerade arbeite benimmt sich dagegen völlig normal.


    Gruß Kurt

    Hi Wolfgang,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, was mich dran hindert ist wohl der Preis: weitere 100 Euro für nen zweiten Rohling. Im Ernst: Hab' heute noch im Baumarkt angerufen, die haben Granit mit einer Dicke von 3cm, oder so und die 30X30-Platte kostet 2,90 Euro. Problem ist, dass ich meinen Nachbarn 45 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein ordentliches Glastool wär mir schon 100€ wert. Zufällig bin ich gerade mit einem 10" Spiegel auf Granittool beschäftigt. Das hab ich aus einer 3cm dicken 30 cm Scheibe herausgeflext. Mit Anflexung des Radius ( R= 3000 mm) für einen fertigen Spiegel hat das nicht länger als 2 Stunden gedauert. So wie es bisher läuft (derzeit K320) scheint Granit tatsächlich ein guter und vor allem preisgünstiger Ersatz für Glas zu sein. Schätzungsweise in einer Woche kann ich wahrscheinlich einen ausführlichen Bericht dazu hier reinstellen.


    Bist Du Dir sicher, dass Deine Nachbarn überhaupt noch hören können[:o)]? Aber ernsthaft, ich könnte mir vorstellen, dass Du beim nächstgelegenen Steinmetz preisgünstig maßgeschneiderte Granitplatten bekommen würdest. Allein bei dem Gedanken an ein Tool aus Feinsteinfliesen dazu noch auf Gips + Epoxi krieg ich die Krise[V]. Flexen müsstest Du daran wahrscheinlich auch noch.


    Gruß Kurt

    Hallo sebigboss,


    was hindert Dich daran einen 10" Spiegel ganz konventionell mit einem gleich großen Glas- oder Granittool zu schleifen? Ich hab für zwei 10" f/6 jeweils ca. 8 Stunden für den Grobschliff verwendet und zwar ohne Flex.


    Gruß Kurt