Beiträge von FrankH im Thema „Toolherstellung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archi</i>


    So glänzt das Granittool übrigens nach 9my, wenn man flach draufschaut:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dashabe ich mich auch schon gefragt warum das Tool glänzt und das Glas erst poliert werden muß


    Gruß Frank

    hallo


    [:I]das hatte ich schon fast vergessen, BK7 war mein erster Spiegel, ist ja das Basaholz unter den Gläsern, das das Tool die passende Härte hat halte ich wie auch Kurt schon für wichtig


    könnte man nicht Theoretisch zwei Boroflot schleifen, auf Maß, und das BK7 mit einem metalltool das den Fertigradius hat vorschrubben?
    praktisch wird man nicht an ein vorgeformtes Metalltool kommen[?]


    Gruß Frank

    hallo Birki


    na kannst du mal sehen, fängt alles ganz harmlos an mit mal ein Spiegel probieren ungläubig bevor es überhaupt geht und endet mit 2. und 3. Projekt angefangen in Planung bevor das 1. fertig ist, fas wie eine Drogenkarriere[:D]


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mein hauptproblem mit granittools ist, dass die meisten meiner projekte derzeit konvexe flächen haben, und ich bezweifel, dass man aus granit ein passables passglas zusammenkriegt [:D]
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein Interferrometer mit Rötgenstrahlen[:D] wievciele linien man da wohl sieht, auwei nicht reinkucken


    prüfst du bei LH die Linsen nicht gegeneinander? oder hast du was spezielles verrechnet?


    Gruß frank

    Hallo


    wieso soll keiner aktuell mit Grnittool arbeiten? habe damit meinen 9er einen 7er einen 16er und zur Zeit in arbeit einen 180/504.
    sit selbstverständlich das ich Granit benutze, hatte bei den 2 Spiegeln mit Glastool nur Probleme[:D] ist aber vielleicht auch Gewohnheit,.
    Aber warum das erwähnen das man Granit nimmt?, wird doch eh bloß rumgewettert, bis jetzt war aber immer bei 1200er Karbo (ca.5my) Schluß, jetzt soll es noch weiter gehen, eventuell bis 1my, ich meld mich mal wenn ich bei 3my bin, wenns 5my Microgritt schlechter arbeitet als K1200 auch früher


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genial wärs, wenn man solche granitteile beim baumax kriegen würde - da komm ich von der arbeit am einfachsten hin...
    lg
    birki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    machen die nicht in Granitarbeitsplatten auch Löcher für runde Spühlbecken, vieleicht must du mal fragen
    möglicherweise haben die auch gar keine astronomischen Preise


    Gruß Frank