Beiträge von huxtebude im Thema „Fangspiegel von Orion UK“

    Ok, 96% und 75% sind dann doch ein Unterschied! Das wäre extrem viel (bzw. wenig).
    Wusste ich gar nicht, dass es zu solchen Problemen kommen kann.
    Kann man denn bei Fangspiegeln davon ausgehen, dass sie eine gute optische Qualität haben, wenn man sie von einem "Markenhersteller" kauft, oder gibt es hier auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, oder sogar Ausreißer innerhalb einer Produktionscharge?

    Viel wichtiger als die Reflektivität ist die optische Qualität. Ob ein Spiegel nun mit 96% oder 90% reflektiert, wird wohl kaum jemand im praktischen Vergleich unterscheiden können. Viel schlimmer wäre eine schlechte optische Qualität. Dann doch lieber einen guten 90% Spiegel als einen 96% Spiegel mit Astigmatismus oder sonstigen Problemen.


    Grüße,
    Florian