Beiträge von Rieger im Thema „Regenbogen“

    Hallo Rüdiger,


    danke für die Links. Da waren wir in Herne am Montagabend wohl privilegiert: Mit Nebenregenbogen und zweifachen Interverenzen und "Alexanders dunklem Band" bot der Regenbogen wohl alles, was die Natur an Schauspielen zu bieten hat.
    Ich selbst bin als Amateur nicht organisiert, besuche die Sternwarte am Böckenbusch iterativ zu Vorträgen. Da ich mich privat im Sauerland in diesem Sommer stationär niederlassen will, könnte ich mir vorstellen, bei technischen Fragen jemand in meiner unmittelbaren Nähe zu wissen, der sich etwas auskennt. Ich kenne mich überhaupt nicht in digitaler Fotographie aus. Umgekehrt: Wenn du unter klarem Landhimmel mal was ausprobieren willst optisch über dem, was am Böckenbusch zur Verfügung steht, dann melde dich doch mal bei mir, wenn du magst (auch per mail unter: hubertus_rieger(ätt)t-online.de).


    CS.


    Hubertus

    Hallo Rüdiger, hallo all ihr anderen,


    ich habe vorgestern (da auch in Herne ansässig) den gleichen Regenbogen genossen. Sowohl der innere als auch der äußere waren komplett geschlossen und innerhalb des inneren fiel mir an diesem ungewöhnlich prächtigen Regenbogen etwas auf, was ich bisher noch nie beobachtet habe: Innerhalb des inneren Regenbogens erkannte man noch zwei weitere sehr enge Farbbögen (fast so eng wie Beugungsringe, wenn man ein Teleskop testet.) Es waren nicht die Abfolgen des gesamten Farbspektrums sondern nochmals der Bereich von grün bis violett. Auf Rüdigers oberer Aufnahme kann man, wenn man das Foto auf und ab scrollt ansatzweise dieses weitere Grün bis Violett erahnen. Ich sah das sogar zweimal. Kann zufällig jemand hier klären, wie sich dieses Phänomen erklärt.
    Und wenn wir schon mal dabei sind, weiß jemand auch zu erklären, wieso der Wolkenhimmel innerhalb des inneren Regenbogens (wie Rüdigers Aufnahme ebenso zeigt) heller war.


    Viel Spass beim Antworten rätseln (und nochmal Dank an Rüdiger für die Fotos, ich hatte gerade nichts zu knipsen dabei)


    CS


    Hubertus