Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Werbeaussagen zum Schmunzeln“

    Buona sera Giovanni


    Da sind wir sicher alle einer Meinung - muss mal meinen alten 110mm F600mm Achromaten reaktivieren. Die Kontrastleistung dieses verkitteten Objektivs trotz entsprechendem Farbfehler und etwas Astigatismus ist bei Widefield unschlagbar! Fuer dies ist aber auch ein Chinarefraktor gleich gut geeignet, wenn anstaendige Glaeser verwendet wurden.


    Gemeint war, dass fuer die maschinelle Herstellung von Linsen auch irgendwo auch eine Grenze existiert, damit eine halbwegs brauchbare Abbildungsqualitaet noch moeglich ist. Und das beinhaltet ja nicht nur den Farbfehler, sondern auch die Schleifqualitaet der Linsenoberflaechen. Offensichtlich sind die Auswirkungen etwas ungenauen Schleifens bei F/5 ungemein viel staerker als bei F/6 bis etwa 100mm Linsendurchmesser. Das habe ich selber schon so beobachtet, eben gerade bei schwacher Vergroesserung.


    Zusaetzlich ist Wolfi's Empfehlung fuer ein F/6 auch wegen den Okularen zu unterstuetzen. Ich war erstaunt, wie viel schlechter selbst fuer kurzbrennweitige Refraktoren gebaute Okulare arbeiteten! Wir moechten ja bei Widefield-Beobachtung auch eine schoene Abbildung haben.


    Beste Gruesse
    Jan

    Hi Sabine!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Destowegen gibts in diesem Bereichen meist auch die größten Probleme in der maschinellen Herstellung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis vor nicht allzu langer Zeit hat auch kaum jemand in Massen so kurzbrennweitige Farbwerfer hergestellt. Und die die es trotzdem machten wie z.B. Lichtenknecker, das waren dann keine billigen Dinger. Offensichtlich gibt es auch bei den Linsen eine Grenze, wo es nicht mehr genuegt nur den richtigen Radius zu schleifen. Nach euren Erfahrungen also zwischen F6 und F5, wuerd ich meinen.


    Beste Gruesse
    Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und diese Geräte sind gar nicht mal so unpopulär


    Und deshalb stimmt die Aussage, daß einem optisch ein Öffnungsverhältnis von f/6 erhebliche Vorteile zu einem Öffnungsverhältnis von f/5 bietet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)][:)] Ich liebe solche Beweisführungen [:)][:)]