Beiträge von Neptun im Thema „absolute Sphärenform erreichen“

    Hi,
    ne ne ne, ein paar Minuten nur bis der Klotz flüssig war. Ich bin nur auf die Idee gekommen weil, : manchmal hört es sich beim polieren an als würde man sich gerade was einfangen. Ein
    helles quietschen halt. Nein, nein, nicht das quietschen des Poliervorganges. Hier ist noch eine Art kratzen zu hören. Ich würde echt faulen, wenn ich mir hier was einfangen würde. Am Rand hat sich ja wirklich was gelöst. Ich habe ihn dann zum Teil mit Schmirgelpapier gerundet.
    Gruß
    chris

    Hallo Wolfi,
    das Pech habe ich frisch bei Obermeister Stathis bestellt. Wie gsagt, ist lange her als ich den
    ersten 8" geschliffen habe. Als ich heute das Pechtool fertigte, war es wieder richtig ungewohnt.
    Gruß
    chris

    Hallo Freunde,
    habe vorhin mit dem Polieren begonnen. Wisst Ihr was ich da schon immer mal loswerden wollte ?:
    Wenn sich am Rand des Pechtools ein Krümel Pech mal ablöst, gibt es wunderschöne Kratzerchen.
    Was meint Ihr, soll ich diesmal den Rand mit einem Gaslöter rundflämmen ? Vorbearbeitet hatte ich ihn mit grobem Schmirgelpapier.
    Gruß
    Chris

    AHA,
    na, dann werd ich wohl noch ca. 2 Stunden schleifen und dann die nächsten Schritte einleiten. Ich habe beim Okulartest noch ein paar Pits erhaschen können. Die werden aber sicherlich noch verschwinden.
    Hallo Martin,
    ich muß zugeben das ich bis jetzt immer recht nass geschliffen habe und der Meinung bin das die Gefahr auf Kratzer so geschwächt wird. Oder liege ich da falsch ???!!! Hilfeeeeeeee

    Hallo,
    nun ja, wenn ich ein paar Minuten MOT schleife, verschwindet beim Eddingtest mit TOT immer der Rand etwas unregelmäßiger.
    Hallo Stefan,
    bist Du sicher..??
    Nach 1000er Korn schon mit Pech polieren ? Ihr müßt wissen, es ist ja auch schon mein 2. 8 zöller. Wobei der erste damals zu lange war....f/12 glaube ich. Da kam die Sphäre irgendwie von alleine. Klar bei der Brennweite.....[:o)]
    Dieser Spiegel jedoch ist ein Zerodur ![:p] Den will ich absolut perfekt machen, soweit machbar.[B)]
    Gruß
    chris

    Hallo Forum, hallo Spiegelschleifprofis,
    mittlerweile bin ich bei 1000er Korn. Mein 8" Rohling ist denke ich soweit sphärisch. Bei TOT könnte das aufgemalte Kreuz nicht gleichmäßiger verschwinden. Ca. alle 15 Minuten mache ich den Test. Ich lasse das Tool praktisch nur noch über die Scherbe gleiten. Bei MOT ist die Kraftaufwendung ebenfalls nur noch das Gewicht des Spiegels selbst.
    Da jedoch verschwindet das Kreuz nicht mehr ganz so exakt gleichmäßig.[xx(]
    Ist das überhaupt wichtig [?][?][?]
    Sollte man nicht sowieso ab ner bestimmten Korngröße nur noch TOTen[?]
    Mein Krümmungsradius liegt bei 2600mm. Wird sicherlich ein toller f/6,5.
    Freu mich über jede hilfreiche Antwort oder super Tipps.
    Gruß
    Chris