Beiträge von astroinfos.net im Thema „Kleine Umfrage: Teleskopberater im Internet?“

    Hallo Sebastian,


    ich möchte ja keine vollendete Beratung machen, um Gottes Willen. Ich möchte ja Tipps geben, und um das machen zu können muss man man ja eben so ein bisschen wissen. Es soll ja auch zeigen mit welchen Gedanken man sich befassen muss, will man ein Teleskop kaufen.


    Darüberhinaus möchte ich den Leser von diesen irrwitzigen Vorstellungen ableiten: man kann z. B. nicht mit einem LIDL und ner Astro3 Deepsky-Fotografie machen. Oder mit nem Budget von 100,-- € Deepsky mit Goto beobachten.


    Darauf möchte ich damit hinaus.

    Hallo Winnie,


    Deine Meinung ist auch nicht ganz falsch. Aber Zeitverschwendung ist es für mich nicht. Ich stecke ja sozusagen in einem Lernprozess was Webanwendungen angeht. Insofern kann ich das auch ganz gut als praktische Lernzeit mit ansehen - für mich also keine Zeitverschwendung. Und wenn ich nur ein paar Einsteigern damit helfen kann, bin ich schon sehr glücklich!

    Hallo Tom,


    ich gebe Dir vollkommen recht, man muss vorsichtig sein, wenn man Hilfesuchende bei der Teleskopwahl beraten möchte - ganz klar. Das beste ist immer noch Vereine in der Umgebung aufzusuchen und dort mal mitzumachen.


    Aber: vielleicht trägt der Berater irgendwann dazu bei eine dieser vielen Fragen in Foren zu reduzieren:


    Wieso sehe ich Sterne immer noch als Punkte?
    Habe nur 100,-- € - welches Teleskop für DeepSky?
    Habe mir das Seb** Big Boss gekauft: matschige Abbildung?
    und und und....


    Niemand wird den Teleskopfachhändler oder Foren und Vereine ersetzen können, aber man kann häufig gestellte Fragen auf jeden Fall mindern!

    Hallo Heinz,


    tja viel zu tun haben wir da. Mit dem Budet liegt Du gar nicht so falsch auch das mit dem Standort ist richtig. Viel wichtiger ist aber, den Interessierten nicht den "Wind aus den Segeln zu nehmen" sondern vielmehr das Interesse zu fördern ohne sie dabei - wie manche ebayer - auf falsche Fährte zu leiten.


    Das wird die Hauptaufgabe und es wird vermutlich viel schwieriger zu gestalten sein als ich im Moment annehme. Aber ich denke die Arbeit wird sich lohnen?!

    Hallo Jens,


    danke, dass Du die Punkte nochmal zusammengefasst hast - genauso planen wir das auch schon seit geraumer Zeit.


    Wie der Aufbau ist und die Umsetzung weiß ich noch nicht im Detail...fakt aber ist, dass es in mehreren Schritte erfolg(t)en muss.


    1.) Wie hoch ist das Interesse an der Astronomie wirklich?
    2.) Wie weit ist das theoretische Wissen
    3.) Wie weit ist das praktische Wissen
    4.) Was will der oder diejenige Beobachten
    5.) Budget.


    Realisieren werde ich das wohl mit ASP.

    Hallo liebe Forenleser!


    Was ist die erste Frage, die sich ein Einsteiger stellt? Genau: "Welches Teleskop soll ich mir kaufen?" (Uepsie schrieb einen Thread tiefer darüber).


    Mehr und mehr stelle ich mir die Frage, wie interessant es für Einsteiger ist, einen Teleskopberater zu programmieren. Wie einige wissen betreibe ich das Einsteigerprotal http://www.astroinfos.net, das sich ja um solche Fragen und Sorgen kümmern möchte.


    Jedes mal, wenn ich solche Fragen in den einschglägigen Foren lese, denke ich mehr und mehr drüber nach, mich in die Programmierarbeiten zu stürzen. Nun möchte ich die Frage zunächst weiterleiten und mal Eure Meinung hören - gerade an die Einsteiger:


    Wenn Ihr einen Teleskopberater im Internet hättet, der je nach Wissensstand und Interessen die richtigen Kombinationen mit Tipps und dergleichen Euch vorschlägt, würdet Ihr das gut finden?


    Fragt nicht nach der Realisierung, möglich ist das und wie gesagt auch schon länger in Planung, aber bevor ich mich in die Entwicklung stürze, die nicht wenig Zeit frißt, frage ich eben noch mal nach der Resonanz.