Beiträge von smarty288 im Thema „Kleine Umfrage: Teleskopberater im Internet?“

    Hallo, ich finde Deinen Ansatz nicht schlecht, zumal viele Einsteiger vor genau der selben Problematik stehen: Sie möchten ein Teleskop oder ein vorhandenes durch ein "besseres" erstetzen, weil das erste meist nicht den Ansprüchen oder Vorstellungen genügt. Und schließlich hat bei uns noch lange nicht jeder überall die Möglichkeit in einen Verein zu gehen oder sich von einem erfahrenen Sternfreund anleiten zu lassen. Zumal auch häufig "Berührungsängste" bestehen. Der Hinweis auf die vielen schon bestehenden Internet Seiten zum Thema Einsteiger und Teleskopwahl ist zwar berechtigt, aber nicht jeder macht sich die Mühe diese zu lesen und sich intensiv mit dem Thema zu befassen, sondern wirft die Frage lieber gleich ins Forum (wie man sehen kann). Warum? Weil der Mensch faul ist [:)], bzw. lieber gleich praktisch werden will und nicht lange seitenweise Einführungen lesen will. Das Buch von Ronald Stoyan halte ich für sehr gut-aber das Problem ist das selbe - man muss es halt zunächst gelesen haben, bevor man etwas kauft.
    Die Frage ist nun möchtest Du in Deinem Programm konkrete Geräte (oder zumindest Beispielvertreter mit Namen nennen) oder nur die Optik-Art (wie z.B. SCT, Newton, Refraktor, usw.) empfehlen?
    Ob sich die ganze Sache lohnt? Kann man nicht sagen, denn es hängt davon ab, was Du im einzelnen erreichen möchtest und die Zielgruppe Dein Angebot annimmt. Aber ich denke, wenn nur ein Einsteiger damit die für sich richtige Entscheidung trifft und ein Teleskop anschafft, was Ihn nicht demotiviert und von der Astronomie wieder schnell entfernt, sondern eben lernt sich mit den technischen Schwierigkeiten auseinander zusetzten und die Schönheit des Nachthimmels zu genießen, sollte sich der ganze Aufwand trotz aller Bedenken schon gelohnt haben. In diesem Sinne viel Glück und Ausdauer für Dein Projekt.


    Viele Grüße Dominik