Beiträge von CCCN im Thema „180er Refraktor fertig!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nobody</i>
    <br />
    Kann man solch enge Doppelsterne bei unseren Bedingungen überhaupt noch trennen?


    Dazu müsste das Seeing doch auch deutlich besser als 1" sein, oder?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt. Ein so gutes Seeing ist selten aber z.B. bei mir (Odenwald) ca. 5-7 mal im Jahr vorhanden. Meistens im Herbst und im Frühjahr. Doppelsterne mit 0.8" bis 1,0" Distanz (z.B. 14 Ori, 16 Vul, 52 Ori, zeta1 Cnc, 36 And) kann ich im 6-Zöller aber auch schon ab 7/10 Seeing sicher trennen.

    Hallo Stefan,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Sieht grandios aus, der "Große".


    Zur Ernüchterung[:D] empfehle ich hier jedoch gleich mal einige visuell-optische Tests, die der Apo, wenn er denn gut ist, bestehen muß:


    1. Trennung (mit schwarzen Zwischenraum!) von gamma Virginis (Distanz 0,74") ab 500x


    2. Trennung (mit schwarzen Zwischenraum!) von gamma Coronae Borealis (Distanz 0,72") ab 600x


    3. Visuelle Grenzgröße bis ca. 15mag muß möglich sein, M57-Feldsterne benutzen, 200-300x vergrößern, möglichst mit Baader Genuine Ortho:
    http://r2d2.cochise.edu/astro/images/M57!dss2_3.jpg