Beiträge von DaRestem im Thema „Von Elefantenrüssel, brennenden Schweinen und ...“

    Hallo Reiner,
    ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich komplett ohne Filter beobachtet hatte. Da es sich bei den vbB-Objekten eigentlich immer um Refexionsnebel handelt, hatte ich auf NF wohl von vornherein völlig verzichtet. Aber wie man auf Farbaufnahmen wie z.B. hier gut sehen kann, sind die Emissionsanteile wohl die auffälligeren... Mist![:(!]


    Mal sehen, ob ich mit 16" und NF irgenwann mal wieder in der Gegend lande...


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo Reiner,
    interessante Objekte hast Du da zusammen gestellt! Auch wenn ich die "StarQueen" selber noch nicht gesehen habe, denke ich, dass es sich dabei um das leichteste Objekt handeln sollte, oder? Ich werde mich diesen Sommer (mit endlich mehr Öffnung und dunklerem Himmel als früher) mal verstärkt um die M 16 Details bemühen.
    Am Elefantenrüssel hatte ich mir vor ein paar Jahren im Rahmen meines "Beobachtungsprojekt Cepheus" Berichtes mit 10" die Augen ausgekugelt. IC 1396 war recht leicht zu erkennen und auch die anderen (ausgedehnteren) Dunkelwolken waren machbar. Aber der Elefantenrüssel...


    "<b>IC 1396 (Sh 2-131)</b> Bei 35facher Vergrößerung (1.8° GF) und [OIII] Filter formatfüllend im Okular. Den Mittelpunkt des Nebels markiert ein 6mag Stern mit seinen zwei schwächeren Begleitern, umgeben vom gleichnamigen, sternreichen Offenen Haufen; die Grenze des Nebels läßt sich nicht klar erkennen. Auch ohne Filter erkennt man schon Teile des Nebels. Im westlichem Nebelteil, ca. 30´ vom Zentrum wird ohne Filter der ~ 10´ große, unregelmäßig geformte IC 1396A (LBN 452) sichtbar, mit [OIII] Filter hebt sich dieser noch ein wenig besser ab. Südöstlich des Zentrums große Dunkelwolke (LDN 1099), diffuse Grenze zum umgebenden Nebel. Nördlich des Zentrums liegt der kleinere aber schärfer begrenzte und dichtere Dunkelnebel B 161; etwa ein halbes Grad nordöstlich des Zentrums bei einem 7mag Stern deutliche, große Aufhellung (LBN 457)."
    <i>10", 35x, 1.8° GF, ohne/[OIII] Filter, fst ca. 6mag</i>


    "<b>vdB 142 (Elefantenrüssel)</b> Reflexionsnebel in IC 1396. Unter für mich besten Bedingungen an besagter Stelle nichts zu sehen."
    <i>10", 70x-130x, 50´ - 30´ GF, fst ca. 6mag4</i>


    Ich habe allerdings damals nur auf die östliche, kugelige Kante geachtet und nicht auf die von dir beschriebene südliche. Auch wenn die südliche natürlich auch im Gesichtsfeld stand, vielleicht habe ich sie aus Unachtsamkeit evtl. übersehen [B)] Unter welchen Bedingungen konntest Du die denn mit 14" sehen?


    Viele Grüsse,
    Daniel