Beiträge von jaramillo im Thema „Tour durch die Sommer-Klassiker“

    Moin Chrstian!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />Leider werde ich diese perfekten Bedingungen nicht mehr lange haben. Spätestens in einem Jahr werd ich nämlich zum Studieren nach Wien ziehen. Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.. [:(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nö - brauchste nicht, ich kenne das sehr gut. Ich habe in Köln studiert, hatte dort aber den Vorteil, einen auf einem Eifel-Bauernhof lebenden Bekannten zu haben [8D]. Da konnte ich dann mal öfter mit dem Dobs hinfahren....


    Mittlerweile bin ich im Rahmen meiner Doktorarbeit in Bremen gelandet, habe allerdings seit einem (unverschuldeten) Motorschaden Ende 2005 keinen eigenen fahrbaren Untersatz mehr [xx(]. Und 'nen 10"er mit der Bahn oder dem Fahrrad zu transportieren - naja...[;)]. So bleibt nur das Wochenende, und dann wird entweder vom Garten in der Heimat (fst in guten Nächten bis 6m0), oder - wenn alles passt - im Kalletal (fst in Ausnahmenächten bis 6m8, wie letztens erlebt [:p]) beobachtet...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />Den Tipp mit der Kugelstern-Tour werd ich beherzigen! Danke!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ja ja, unbedingt machen - bevor's in das hell erleuchtete Wien geht, jede Möglichkeit nutzen [8D]!!! In der Gegend um den galaktischen Bulge wimmelt es vor lauter Kugelhaufen und natürlich galaktischen Nebeln. Wenn ich solche Bedingungen und die passende Horizontsicht hätte...., boaaaah [:p][:p]

    Hallöle Daniel!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Habe schon Entzugserscheinungen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich oute mich mal: IIIIIICH AAAAAAUCH [xx(]!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Ne, hier sinds die hellen Nächte, die zur Zeit die Laune verderben...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie wahr! Von "Entspannt in die neue Woche starten" kann bei diesem DeepSky-Entzug überhaupt keine Rede mehr sein! Ich will nächstes Jahr auf jeden Fall während des Spätsommers in die Alpen, das meine ich bierernst....

    Hallo Christian,


    wie gut, dass es Euch Südländer gibt, sonst würde hier im visuellen Forum ja das totale Sommerloch klaffen. Und natürlich vielen Dank für diesen wunderbar geschriebenen Bericht, das klingt nach einer perfekten Nebelnacht [8D]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 7 mag-Grenze wird an meinem Wohnort so gut wie immer erreicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, das nenn' ich mal perfekte backyard-Bedingungen, so stelle ich mir mein "Nest" spätestens im Rentenalter vor. Hier im Norden ist es leider zum Heulen mit den knalligen Objekten rund um das Milchstrassenzentrum. Wenn der Schütze zu angenehmen Zeiten kulminiert, ist es dämmerungsbedingt zu hell um vernünftige Beobachtungen zu machen. Ach, was schreib' ich - es wird überhaupt nicht dunkel, ich hasse es! Und wenn man ab Anfang August wieder von Nächten sprechen kann, haben die südlichen Sternbilder ihre beste Zeit bereits wieder hinter sich [xx(]....


    Bei den perfekten Bedingungen, wie Du sie vor der eigenen Türe hast, bietet sich natürlich eine Kugelsternhaufen-Tour in Sco, Sgr und Oph geradezu an - abseits der Standardobjekte. Check' das mal, ich würde mich über weitere Berichte freuen. Das hilft uns "Weiße Nächte - Geplagten", das Sommerloch zu überwinden [;)]....