Beiträge von Rieger im Thema „warum ist bei brillen kein farbfehler sichtbar?“

    Hallo Michael,


    noch mal kurz zum Abschluss: Es kann ja nur an dem Grad der Lichtbrechung liegen und nicht an der Entspiegelung. Ein vergüteter und ein unvergüteter Refraktor sind ja auch (in Abhängigikeit von der Bauart und Brennweite) gleich farb(un-)rein. Die von mir so dramatisch beschriebenen Phänomene, welche du Doppelbilder nennst, fallen nur an Lichtquellen mit nicht kontinuierlichem Spektrum, z. B. Glühfaden einer UV-Glühbirne und ähnlichem auf, und nicht störend im Alltag.


    Tschüss


    Hubertus

    Hallo Michi,


    ja, wie Jens und GeO ebenfalls erzählten, gibt´s den Farbfehler bei Brillen und das wohl um so mehr, je mehr die Gläser korrigieren müssen. Bei deinen -1,5 Dioptrien mag das nicht auffallen. Ich habe nicht ganz so stark wie Jens links -4,75 und rechts -9, und rechts fällt der Farbfehler, wenn man bewusst am Brillenrand drauf achtet, wie oben beschrieben auf. Im Alltag fällt es sonst nicht doll auf. Ich verwende ebenfalls immer die stark-brechendsten Gläser auf der Nase und die bestmögliche Entspiegelung (wobei der Farbfehler auf die Entspiegelung wohl weniger zurückführbar ist) und trage immer was in der Preislage von Nagler-Okularen auf der Nase. (Eigentlich ein unverschämter Preis für zwei chromatische Objektive, aber man schaut ja auch öfters durch, als durch seiner Nagler-Okus).


    Tschüss


    Hubertus

    Hallo Michele,


    deine Behauptung zu Beginn ist reichlich kühn: Natürlich ist der Farbfehler einer Brille sichbar besonders am Brillenrand. Nun bin ich etwas stärker kurzsichtig, aber wenn man mal durch den Rand einer Brillenlinse auf eine Lichtquelle ohne durchgängigen Spektrum schaut (fast alle Straßenlaternen sind das) oder wenn man sich den Glühfaden einer Schwarzlichtbirne gerade durch den Brillenrand und somit am Rande des Gesichtsfeldes mit Brille anschaut, dann erscheinen diese Lichquellen in unterschiedlichen Farben doppelt. Versuchs mal mit einem stärkeren Brilenglas, dann fällt´s aber deutlich auf.


    CS.


    Hubertus